Stairway to haven verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein doppeldeutiger Running Gag in Musikgeschäften geworden, weil es ein typischer Anfängersong ist, der von jedem Gitarrenneuling im Laden zum Antesten genommen wird und die Mitarbeiter den Song deswegen nicht mehr hören können.

Zudem gibts noch den Film Wayne´s World, bei dem ebenso ein Schild im Gitarrenladen vorkommt, wo drauf steht: No Stairway to Heaven, was denselben Grund mimen soll.

Ist im überwiegendem Fall humoristisch gemeint. In einigen Fällen könnts aber auch was ernsthaftes haben.

Vando  06.09.2020, 01:36

Danke für den Doppelstern.

"Stairway to Heaven" ist sicher nicht verboten. Led Zep ist eine Band, die viel zur Popularmusikgeschichte beigetragen hat.

Es war nur ein Witz, eher ein Kodex, dass man bestimmte Songs nicht spielt ;) (Smoke on the Water, etc.)

"Insider"witz (spätestens seit Wayne's World wohl eher nicht mehr soooo arg insider), weil praktisch JEDER Rock-Gitarrist IMMER Stairway to heaven spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
Spikeman197  29.06.2020, 21:42

hmm, ok, wusste ich nicht (spiele aber auch keine Gitarre...)

Trotzdem ist mein Eindruck, dass 'Smoke on the Water' heraussticht! Man muss wohl nicht sehr gut sein und viele spielen es voller 'Inbrust'. Bei den anderen Intros muss schon einzeln mit den Fingern zupfen, also etwas 'fortgeschrittener' sein. Da würde ich ja eher befürchten, dass Anfänger das falsch spielen und deshalb stört, als das es einem zu schnell auf den Geist geht, weil es 'jeder' (super) spielt.

Bist Du sicher?

Ich kenne das mit 'Smoke in the Water'! Das sind einfache Akkorde und jeder Laie spielt das, weshalb sie das dort 20-30× am Tag hören würden, dazu meist noch laut!