Worum geht es in dem Lied „Stairway to heaven“ von Led Zeppelin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem Text seine Probleme hat^^. Daher hier nur ein paar Gedanken dazu:

Mit der "Treppe zum Himmel" kann vieles gemeint sein. Prinzipiell geht es darum seinen Weg zu finden. Und hierbei gibt es, wie wir wissen, sehr sehr viele...

Einige finden wir immer wieder in der Werbung. Da ist vom "siebten Kartoffelhimmel" die Rede, einem "weiß, dass weißer nicht geht" und Autos mit denen man sich "wie Gott in Frankreich" fühlt :)

Eine Aussage kurz vor der Bridge, hat es mir besonders angetan:

"Ja es gibt zwei Wege, die Du gehen kannst - aber wenn Du den längeren wählst, hast Du noch Zeit genug, die Straße zu wechseln, auf der Du Dich befindest."

Und dann ganz am Schluss:

"Ein Fels zu sein und nicht zu rollen !"

Das bedeutet, dass man felsenfest zu seiner Meinung stehen sollte.

Hallo,

Robert Plant sagte im Film 'The Song Remains the Same' vor Stairway "I think this is a Song of Hope".

Robert Plant versucht selbst noch herauszufinden, was er da mit 23 geschrieben hat - Meint er zumindest. Plant spricht generell ungern über einige Themen die die 70er betreffen und von ihm wird man den Song auch nicht erklärt bekommen. Da kann man auch einen Humoristen fragen, ob er seine Witze erklärt - Es gibt kaum etwas Unlustigeres.

https://youtu.be/siDj-2hYMaQ

Das ist, was Wikipedia zum Hintergrund des Textes weiß:

"Der Text zum Lied vom Sänger Robert Plant soll nach einer Version an einem Lagerfeuer,[7] laut den Memoiren des Roadmanagers jedoch an einem Kaminfeuer in Bron-Yr-Aur einer Berghütte in Wales[8][1] geschrieben worden sein. Er ist stark von seiner Suche nach spiritueller Perfektion beeinflusst. Auch Bücher, die Plant gelesen hatte, flossen ein, vor allem Magic Arts in Celtic Britain von Lewis Spence. Es enthält Bezüge zu May Queens, pipers und bustling hedgerows. Einem Interview aus dem Jahre 1998 zufolge sei der Text auch als zynische Nebenbemerkung zu einer Frau zu verstehen, die alles forderte, aber keinerlei Bereitschaft zeigte, irgendetwas zurückzugeben. Der Sinn des Originaltextes ist wegen seiner Bildersprache, der assoziativen Entstehung[9] und den versteckten Anspielungen auf eher wenig bekannte Literaturpassagen schwer verständlich. Entsprechend schwierig gestalten sich Übersetzungsversuche."

https://de.wikipedia.org/wiki/Stairway_to_Heaven

Es geht um Solidarität, Gleichheit und Brüderlichkeit. Und dass wir zusammen die Welt um uns ändern und unser Leben besser machen können.

Tamtamy  27.11.2019, 16:17

Äh ... hast du das irgendwie mit einem englischen Gewerkschaftslied verwechselt?