Nach wie vielen Jahren Gitarre spielen habt ihr das Solo von Stairway to Heaven das erste mal gespielt und wie brauchtet ihr, bis ihr es gut spielen konntet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Solo, in der Jimmy Page nach eigener Aussage mit Gott spricht, schafft es tatsächlich den genialsten Song aller Zeiten noch zu toppen !! Eine Leistung, die von der Kreativitätsstufe mit der Mondlandung oder der Entdeckung der Relativitätstheorie gleichzusetzen ist!

Es nachzuspielen wäre zwar ganz nett aber hätte gegenüber der Leistung dieser Band kaum etwas entgegenzusetzen. Abgesehen davon, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sich hier jemand damit großartig brüsten wird.

TimeosciIlator  29.04.2017, 16:01

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Ich spiele seit über 15 Jahren Gitarre. Das Solo habe ich aber noch nie gespielt. Brauche ich auch nicht.

Wenn ich mir aber so die Noten dazu ansehe, gehe ich davon aus, dass es länger dauern würde =)

Wie schnell Du das spielen kannst, hängt mMn nur davon ab, wieviel Zeit Du in Übung investieren willst/kannst. Ich habe nachgefragt: ein Freund von mir (Profigitarrist) braucht für solche Soli im Schnitt 20h bis er es fehlerfrei kann.

Ich spiele seit 1971 Gitarre.

Und ich sehe keinen Grund, das genannte Stück bzw Solo spielen zu wollen.

Frapyard
Fragesteller

Nun, das ist natürlich geschmackssache. Es ist meiner Meinung nach einfach eines der besten Stücke, die je veröffentlicht wurden. Vor allem das Solo und der Aufbau sind einfach genial. (Meiner Meinung nach)

https://youtu.be/MJXDklN0J2g

Immerhin auf Rang 2...

DataWraith  27.04.2017, 14:40

Und was beweist/lehrt uns das jetzt? Dass der Typ bestimmte Sachen anspielen kann? Er spielt ja nicht mal das Solo, sondern nur den Anfang.

Frapyard
Fragesteller

Den Anfang zu spielen ist ja nicht all zu schwer.

atom74  27.04.2017, 16:51

Nichts gegen 'Led Zeppelin' und auch nichts gegen 'Stairway to Heaven', aber dieser Song gilt als etwas zu viel gespielt und abgedroschen. Das wollte ich mit diesem Video sagen. Wenn Du diesen z.B. in einem Gitarrenladen oder anderswo anspielen würdest, würden wahrscheinlich einige mit den Augen rollen. Natürlich darf man immer noch Freude an diesem Song haben, aber es ist sicher nicht der Traum jedes Gitarristen, diesen Song spielen zu können.

TimeosciIlator  27.04.2017, 20:51
@atom74

Ich versteh Dich, Atom... lass die anderen nur lästern - danken können sie Dir auch noch später :))

Frapyard
Fragesteller
@atom74

Das stimmt, steht neben Songs wie Smoke on the water oder ähnlichem auf der schwarzen Liste für die Gitarrenläden. Aber das liegt größtenteil nicht daran, dass der Song abgedroschen ist sondern daran dass einfach jeder das Intro von Stairway to Heaven spielen kann und dies dann in den Läden tut.