Welcher Song hat das beste Gitarrensolo?

12 Antworten

Bei solch einer Frage muss ich Eddie Van Halen (R.I,P.) nennen. Ich bin ja ein altes Van Halen Fan"girl". 😀

ERUPTION - 'ne knappe Viertelstunde

https://youtu.be/d4sza2SNP_E?feature=shared

Es mag nicht das Beste Solo ever sein, aber eines, das mit zu den besten gehört. Das war auch einer der besten Gitarristen ever.

🎸

Ganz vorne steht bei mir Comfortably Numb von Pink Floyd. David Gilmore lässt die Gitarre in solchen Songs singen wie kein anderer finde ich.

Damit meine ich sicher nicht, dass er der Beste ist, dafür gibt es viel zu viele weitere gute Gitarristen wie man hier schon lesen konnte, dem kann ich allem zustimmen. In dem Zusammenhang würde ich aber noch Mark Knopfler/Dire Straits nennen mit seiner ganz eigenen Art, die Gitarre zu spielen.

Gruss

Da fällt mir spontan Alexander the great von Iron Maiden ein. Aber auch Black Rose (Thin Lizzy) oder Ram it down (Judas Priest).

Das abgelutschte Ding?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.....

Sorry, das war respektlos. Ich schäme mich und werfe meinen Favoriten in die Manege.....es ist das Solo in "Hotel California" von den Eagles. Das perfekte Zusammenspiel von Don Felder und Joe Walsh macht es immer wieder zu einem Genuss. Völlig unverständlich, dass es bei vielen Übertragungen im Radio einfach ausgeblendet wird.

Grinsekater1812  05.03.2024, 12:01

😎😎🤭

Dirndlschneider  05.03.2024, 12:38
@Grinsekater1812

Ich hab halt keine Ahnung vom Gitarrespielen.....aber dieser Schlachtfetzen darf ja nicht mal mehr in (manchen?) Musikgeschäften beim ausprobieren von Gitarren gespielt werden. Ich bin halt fasziniert vom Solo in "Hotel California" von den Eagles.....das, was die im Radio immer ausblenden, klar, da spielen 2 , aber es ist unvergleichlich....und noch vielen anderen mehr.

Aber ich widerspreche mir - das könnte man auch als "abgelutscht" bezeichnen.

Dirndlschneider  05.03.2024, 12:42
@Grinsekater1812

Bist du meiner Meinung, tatsächlich? Ich tappe total im Dunkeln, wenn es darum geht, Musik zu "bewerten". Eigentlich habe ich keinerlei Plan. Und bin immer wieder erstaunt, was Experten da herausfinden.....

Ich kann nur beschreiben, was den Weg zu meinem Herzen findet und was nicht.

Grinsekater1812  05.03.2024, 12:49
@Dirndlschneider

Ja, bin ich...jedenfalls was "Hotel California" angeht. Und das mit dem 'bewerten'...da hast du vollkommen recht, das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich bewerte ja Musik oder Songs auch nicht so, ich sage einfach, was ich davon halte. Der eine so, der andere so. Da mach' dir mal keinen Kopf, ist schon alles im grünen Bereich. Viele Songs muss man auch nicht bewerten, die gehen einfach 'rein' und gut is'.^^ Dann hättest du "Hotel California" geschrieben und keiner wäre wahrscheinlich gegenteiliger Meinung gewesen, glaub's nur. Und es gilt auch weiterhin : Folge deinem Herzen. Da kannst du nix verkehrt machen....jedenfalls nicht, was Musik betrifft.

Einer meiner großen Favoriten wäre die 1971 veröffentlichte Nummer "Eruption" von der holländischen Band FOCUS. Das lange Musikwerk ist in mehrere Einzelkomponenten unterteilt:

  1. "Orfeus" (van Leer)
  2. "Answer" (van Leer)
  3. "Orfeus" (van Leer)
  4. "Answer" (van Leer)
  5. "Pupilla" (van Leer)
  6. "Tommy" (Tom Barlage)
  7. "Pupilla" (van Leer)
  8. "Answer" (van Leer)
  9. "The Bridge" (Akkerman)
  10. "Euridice" (van Leer, Eelko Nobel)
  11. "Dayglow" (van Leer)
  12. "Endless Road" (Pierre van der Linden)
  13. "Answer" (van Leer)
  14. "Orfeus" (van Leer)
  15. "Euridice" (van Leer, Nobel)"

Das Gitarrensolo ist ab 9:16 zu hören. Für diesen äußerst engagierten und virtuosen Part zeichnet Gitarrist JAN AKKERMAN verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=UCYyYq8Vd6A