Warum ist das Riff von stairway to heaven ein verbotenes Riff?

3 Antworten

Hallo nukuom,

Als der Song populär wurde, lernte jeder Gitarrenanfänger auf der Welt dieses Riff. Es war oft alles, was sie spielen konnten, und Millionen von ihnen spielten es in Musikgeschäften immer und immer wieder in voller Lautstärke. Irgendeine Person im Musikgeschäft hatte es irgendwann so satt, es den ganzen Tag lang schlecht gespielt zu hören, dass sie, mehr oder weniger als Scherz, ein Schild aufstellte, auf dem stand: "No Stairway To Heaven". Als dieser Gag in dem Film Wayne's World auftauchte, wurde er zur Legende. Und seitdem ist es das Forbidden Riff.

Smoke on the Water ist auch ein Forbidden Riff, weil es so 0815 ist.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

https://youtu.be/RD1KqbDdmuE

Es gibt den scherzhaften Brauch, wenn du in einem Musikinstrument-Geschäft bist, und Gitarren ausprobierst, kann alles nehmen, aber nicht Stairway To Heaven. Das wäre "verboten" zu spielen.

Der Urspung ist der Film Waynes World. Darin kommt genau so eine Szene vor, wo der Hauptdarsteller in einem Gitarrenladen Gitarren ausprobiert und Stairway To Heaven spielt. Daraufhin kommt der Laden-Besitzer und weist ihn auf ein Schild hin, dass es verboten ist in diesem Laden, Stairway to heaven zu spielen.

Weil es so oft in Musikläden gespielt wurde dass es schon niemand mehr hören kann der dort arbeitet

Dompledaf737  28.04.2021, 01:55

Oder Smoke on the water.