Wer ist der Vater von Christus?

6 Antworten

Hallo tsama,

es gibt zwar den Glaubensinhalt, dass Jesus der leibliche Sohn Gottes sei, doch glauben das nicht alle Menschen.

Es mag vermutet werden, dass er der Sohn von Marias zu seiner Geburt lt. Überlieferung Verlobten wäre. Es geht aber auch die eine oder andere Theorie herum, dass irgendjemand Unbekanntes oder Unbenanntes der leibliche Vater gewesen wäre.

Wir können den Überlieferungen entnehmen, dass Jesus in Gott einen Vater gefunden hatte - und sich somit eine mögliche leibliche Vaterschaft Gottes legendär ergeben hatte.

Wen nennen wir Vater, wenn wir unseren leiblichen Vater vielleicht nicht kennen? Wir könnten auch mehrere Väter haben. Es mag eine Person sein, die wie ein Vater zu uns ist - und warum nicht auch Gott.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Jesus an sich ist ja das fleischgewordene Wort Gottes. Also Gott kommt in Jesus auf die Erde, um den Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnen zu können. Er existiert also auch schon im Altem Testament bzw. seit Anfang der Zeit. Im Neuen Testament hat er sich nur so klein gemacht, damit er ganz Mensch sein, ihre Gefühle usw. nachempfinden und auch wirklich sterben kann, was ja sein Ziel war ... den Tod zu besiegen. Er wollte uns nahe sein. Deshalb hat Jesus von der Geburt bis zum Tod alles durchgemacht. Empfangen wurde Jesus durch den Heiligen Geist und geboren durch Maria. Einen fleischlichen Vater an sich hatte er aber nicht, er wurde also 'geboren', ohne dass Maria vorher mit einem Mann schlafen musste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

In der Bibel liest sich die Antwort so:

Lk 1,35 "Und der Engel antwortete und sprach zu ihr (Maria): Der Heilige Geist wird auf dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Laut … Christen war Maria ohne einen Mann.

Das ist falsch, ihr Mann hieß Josef. Beide Stammbäume Jesu, welche seine Verwandtschaft zu König David belegen wollen, gehen bis auf Josef. Die beiden Geburtslegenden mitsamt Jungfrauengeburt haben wiederum andere Aussageabsichten, siehe hier.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.