Wer hebt den Kot von Blinden-Hunden auf?

10 Antworten

Da es einem überaus großen Prozentsatz von sehenden Hundehaltern schon nicht möglich ist, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu entsorgen, dürfte es wohl ziemlich egal sein, ob noch ein paar wenige Häufchen von Blindenführhunden hinzukommen.

Außerdem: Blindenführhunde sind so erzogen, dass sie, während sie arbeiten - wenn sie also ihr Führgeschirr tragen - gar nicht "müssen".

Für einen Blindenführhund braucht man immer auch eine weitere Person, die mit diesem Hund außerhalb seiner Arbeit spazieren geht, mit ihm spielt, ihn frei laufen lässt und die dann natürlich auch seine Hinterlassenschaften entsorgt.

stefhoef  13.03.2019, 23:04

Nein für “man braucht eine Zweite Person“

Sonst ja da hast du recht.

Meist wird die Sch** einfach weg gemacht oder liegen gelassen wie bei jedem anderen Menschen auch. Das kommt auch auf den Halter an aber am Besten Fragt man da bei Ausbildern für Assistenzhunde nach.

dsupper  14.03.2019, 12:21
@stefhoef

man braucht trotzdem noch immer jemanden - zumindest als Blinder - der mit dem Hund auch nach draußen geht, damit sich dieser ohne "Arbeit" artgerecht und ohne Leine austoben kann. Das kann ein Blinder nicht leisten .... auch diese Hunde brauchen eine "arbeitsfreie" Zeit

stefhoef  14.03.2019, 17:20
@dsupper

Das kann auch ein Blinder, Ball werfen, Spielzeug zum Zerrgln, Leckerli verstecken im.Haus, also ich sehe da kein Problem ich habe auch eine gute Bekannte die einen Hund alleine hält er ist auch ein Blindenhund.

dsupper  14.03.2019, 18:48
@stefhoef

ah okay - und wie kann ein Blinder den Raum abschätzen, bis zum Freilaufgelände gelangen (wohlgemerkt, der Hund darf beim Freilauf etc. KEIN Führgeschirr tragen) - und das alles geht ja nicht im Haus - auch so ein Hund braucht artgerechte Bewegung draußen - und zwar OHNE Geschirr (= ohne Arbeit)

stefhoef  14.03.2019, 20:23
@dsupper

Genau wie wir Menschen in der Früh wir kenne unser Haus.

Klar wenn sie den Hund außerhalb ihres eigenen Garten frei laufen lässt wird das Geschirr gewechselt das ist jedoch äußerst selten da sie VIEL Grund hat da hat sie dann eher eine Schleppleine oder sonst was benützt und sie geht halt nur an Orte wo sie sich auskennt alleine hin.

Klar, sie macht sogar Hobbymäßig Hundesport seid wir uns kennen wir stellen das Gemeinsam auf sie merkt sich das sehr gut und dem Hund macht es Spaß, du musst denken EIN blinder Mensch kennt es nicht anders und lebt damit eigentlich sehr gut, das ist übrigens das gleiche wie bei vielen anderen Behinderungen die man seid Geburt hat, es gibt zu 99% schlimmeres

dsupper  14.03.2019, 20:27
@stefhoef

das ist aber ein spezieller Einzelfall - eine Ausnahme - und nicht die Regel

stefhoef  14.03.2019, 20:38
@dsupper

Sie hat mehrere Blinde Bekannte und Freunde die es Komoplett gleich machen treffen sich mamchmal sogar alle gemeinsam am Hundeplatz, die anderen Sinne sind da um einiges Stärker das können sich Leute wie wir nicht so gut vorstellen, mir fällt es da irgendwie auch schwer mich in einen Blinden oder Tauben Hund ein bisschen hinein zu versetzen ich denke immer sie leben im.jetzt und hier und kennen es großteils nicht anders

dsupper  14.03.2019, 20:42
@stefhoef

ich kenne nicht einen einzigen solchen Fall - und sehr enge Freunde von uns betreiben eine Ausbildungsstätte für Blindenführhunde ... da bekomme ich ziemlich viele Einblicke in die tägliche Praxis

stefhoef  16.03.2019, 14:26
@dsupper

Ja es gibt halt überall Unterschiede lebst wahrscheinlich auch in der Stadt?!? Da ist es dann eh schwieriger und jeder Mensch ist anders. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen drauf an ob man nahk gesehen hat oder nicht.

Das tut entweder niemand oder Hundehalter, die so nett sind, auch die Hinterlassenschaften anderer Hunde zu entsorgen.

Gute Frage :) Ich gehe davon aus, dass es der Hundehalter selbst tut. Er sieht vielleicht nichts mehr, die anderen Sinne sind dafür umso geschärfter. So merkt er nicht nur, wann der Hund muss, sondern auch wohin er sein Geschäft verrichtet.

Darüber hinaus sind Blindenhunde ja auch ganz speziell ausgebildet. Sie erleichtern sich nicht einfach irgendwo. Ich denke, dass sie an bestimmte Zeiten und Orte gewöhnt werden. Ansonsten gibt es hoffentlich auch freundliche Mitmenschen. LG Maya

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

Also da gibt es mehre Möglichkeiten manche Hunde werden auf spezielle Plätze trainiert z.b. im eigenen Garten wo es dem Blinden dann Wurst ist Andere haben ein spezielles Kommando dafür und machen es dann selbst weg und wieder andere lassen den Hund im Freilauf einfach machen und ignorieren es, es ist eigentlich das gleiche wie bei normalen Mensch Hunde Teams manche Scheren sich ZU VIEL manche im. NORMALEN Maß und manche Gar nicht. ;)

Windeln wären Tierquälerei, vor allem wenn der Blinde ihn dann nicht gescheit säubern kann.

Das bleibt halt liegen. Gäbe es keinen einzigen Hund außer Blindenhunden wäre noch niemand auf die Idee gekommen das überhaupt aufzuheben, weil es einfach so selten ist.