Hund kotprobe wie richtig abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sammel-Kotprobe bedeutet doch nicht, dass alles in ein Röhrchen kommt! Was soll das denn für eine Frage sein?!

Wenn Du davon ausgehst, dass in dem Moment wo ein Hund Giardien hat alle anderen das auch haben, brauchst Du sowieso nur eine Probe schicken . . . dann ist es, nach Deiner Annahme, sogar egal von welchem Hund.

Wenn schon zusamen musst du fleißig mischen, es wird nur eine Probe genommen und nicht von jedem Häufchen eine, das wäre ja genausoviel Arbeit wie getrennte Proben, die musst du bezahlen.

Es ist dann halt ein zufällig richtiges Ergebnis.

KangalLove
Fragesteller

okay mischen wollte ich nicht unbedingt. das bezahlen ist auch nicht das Problem nehme ja eh alle Hunde mit da wird ja eh schon 4 mal einzelnd bezahlt sozusagen, da gibt's Ja auch nicht nur die Rechnung für eine allgemeinuntersuchung.. wobei das mal ganz angenehm wäre xD Danke dir :)

Auf was soll denn getestet werden?
Wir hatten neulich Verdacht auf Giardien (hat sich zum Glück nicht bestätigt), die Kotproben beider Hunde wurden von unserer Tierärtztin zusammen als Sammelkotprobe ins Labor geschickt (gesammelt hatten wir getrennt). Begründung: wenn einer befallen ist, ist der andere Hund so gut wie sicher ebenfalls befallen.
Ich vermute mal, dass bei Giardien und sicherlich auch bei anderen Parasiten der Kot von Hunden und Katzen gemeinsam abgegeben werden kann.

KangalLove
Fragesteller

Dankeschön :) ja es geht um giardien...

Giardien sind ja eher eine übliche Besiedlung, die allermeisten Hunde werden positiv getesten, haben aber nicht zwingend Symptome.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet macht es natürlich Sinn, pro Hund/Tier eine separate Probe einzureichen.

KangalLove
Fragesteller

Dankeschön :) mir ist da eh zu viel hin und her... jeder bekommt sein Röhrchen und gut ist

Pro Röhrchen eine Probe. Ein Röhrchen wird wie eine Probe behandelt, das kannst du nicht einfach mischen... außerdem wissen die im Labor dann nicht, von welchem Hund welcher Kot ist!

KangalLove
Fragesteller

müssen sie auch nicht wissen! Denn wenn ein Hund infiziert ist sind es die anderen auch ... also spielt keine rolle

KangalLove
Fragesteller

meine Güte... entweder man klärt auf oder lässt das antworten komplett sein. ich hab Mir das doch nicht aus den Finger n gezogen... habe vorhin mit meiner Mutter drüber gesprochen und der Tierarzt nimmt seit 20 Jahren sammelproben an... aber es ist ja eh für die meisten Tierärzte heute normal lieber viel Kohle zu verdienen als die Untersuchungen so sinnvoll und effizient wie möglich zu gestalten... Danke für deine Antwort

KangalLove
Fragesteller

Ja dann bitte, hau raus... maaan... mit meiner Stieftochter kann man besser argumentieren/ diskutieren... wenn du es doch besser weist warum schreibst du es denn dann nicht ?

Tarsia  04.04.2018, 13:30

Ja Sammelproben nehmen so gut we alle Tierärzte an. Aber die sind dann alle in unterschiedlichen Röhrchen.

KangalLove
Fragesteller

Das weiß ich schon aber wie gesagt bei meinen Eltern ist es halt anders... die bekomme ein Röhrchen für 2 Hunde...

KangalLove
Fragesteller

hey und sorry das ich mich etwas zu forsch ausgedrückt haben . War aber nicht so gemeint