Wer macht denn Kot von Blindenhunden weg?

6 Antworten

Hundekot nicht entfernen ist eine Ordnungswidrigkeit. Es ist in den Städten und Gemeinden unterschiedlich geregelt. In viele Fällen gibt es eine Ausnahmegenehmigung, allerdings nicht immer. Es gibt Fälle wo Blinden oder Sehbehinderten ein Bußgeld auferlegt wurde, weil sie den Kot ihres Hundes nicht entfernt haben. Meistens wird von einem Bußgeld abgesehen, wenn es in der Satzung keine Regelung gibt.

Blindenhunde lernen, sich nur auf Kommando zu lösen. Sie kennen sozusagen zwei "Modi", den Arbeits- und den Freizeitmodus. Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass ein Blindenhund seine Hinterlassenschaften an einer verbotenen Stelle macht. Und falls doch fiele die Beseitigung durch den Besitzer sicher unter Unzumutbarkeit. Ich denke, das würde dann zu den Sonderrechten des Blindenhundes gehören.

Blindenhunde können in der Regel anzeigen wo sie hin gemacht haben.

Trotzdem, man wird wohl von diesem einen Hund die Hinterlassenschaft tolerieren können. Wenn man bedenkt wie viele Leute ohne Behinderung rotzefrech und rücksichtslos den Kot von ihren Hunden liegen lassen.

Auf jeden Fall macht es mir nichts aus für einen Blinden den Kot seines Hundes weg zu machen. Eine Sache der Ehre und Solidarität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kot von hunden nicht weg zu machen ist keine Straftat sondern nur eine Ordnugswiedrigkeitund kostet somit Bußgeld. Es existiert allerdings eine ausnahme für Blindenhunde und Assistenzhunde. Die Halter müssen in diesem Fall nichts entfernen und es kostet auch kein Bußgeld

Niemand, für Blinde und deren Assistentzhunde gelten allgemein andere Regeln.