Wer hat(te) das auch?

Es sehen so viele aber niemand antwortet... 🥲

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einer Schlafparalyse an, hatte ich zum Glück noch nie.

Dabei fällt der Körper physisch gesehen bereits in den Schlafzustand und wird unbeweglich, ein normales Verhalten, damit du dich in deinen Träumen nicht bewegst. Der Verstand ist aber noch klar, bzw geht fließend in den Schlaf- und Traumzustand über und ist anfälliger für Reize und Halluzinationen. Durch die ungewohnte Situation entstehen reale Ängste, die dann vom Verstand versinnbildlicht werden, meist in Form von dunklen Schemen oder Gestalten, die im Raum oder am Bett stehen, manchmal sich sogar annähern, bzw angreifen.

Das Phänomen hat in vielen Kulturen weltweit zu Fabelwesen geführt. Im deutschsprachigen Raum gibt es den, dem Albtraum seinen Namen gebenden, Nachtalb. Eine Kreatur, die auf der Brust seines Opfers sitzt, es lähmt, das Atmen erschwert und schlechte Träume verursacht.

Generell leiden junge Kinderam häufigsten unter Albträumen. 🙁

Meine Schwester hatte immer Angst alleine im Zimmer zu schlafen. Bis meine Mutter mit ihr eine Kiste bastelte , die sie mit viel Klebeband Bändern und sogar einer Kette umwickelte und Bombenfest verschlossen hat. Sie hat die Kiste unter ihr Bett gestellt. Immer wenn sie dann mal Angst bekam, wusste sie das der Geist ihr nichts anhaben kann da er aus der Kiste unmöglich rauskommen könnte. Ein psychischer Trick mit großem Erfolg