Wer hat Zugriff auf meine Amazon Daten?

6 Antworten

"Die Mitarbeiter" kann ja schon mal gar nicht sein. Mitarbeiter der Buchhaltung haben sicherlich Zugriff auf Deine Adresse und Zahlungsinformationen. Mitarbeiter in der Logistik sehen ggf. in der Bestellung, die sie zusammenpacken, Deine Adresse. Das Putzpersonal hat auf keine dieser Daten Zugriff.

Und wer ist "die Chefs"? Hast Du eine leise Ahnung von der Größe und Organisation von Amazon? Der "Chef" eines Lagers wird keinen Zugriff auf Deine Zahlungsinformationen haben. Der "Chef" der Buchhaltung hingegen schon.

Was ein Mitarbeiter sehen darf, darf sein Chef doch erst recht sehen, oder? ;)

YumiChan18
Fragesteller

haben die mitarbeiter denn zugriff darüber?

PhotonX  07.05.2022, 16:20
@YumiChan18

Nun, müssen sie ja, um den Vorgang abwickeln zu können. Wie sollen sie ein Paket rausschicken, ohne Zugriff auf die Empfängeradresse zu haben? Und wenn du die Bezahlung überweist, steht auf dem Kontoauszug natürlich auch deine Kontonummer.

Jeder der Zugriff darauf bekommt

Amazon.com, Inc. hat das Recht diese Daten für bestimmte Zwecke zu nutzen und einzusehen. Für bestimmte Supportanfragen können beispielsweise Mitarbeiter diese Daten einsehen, da sie ein berechtigtes Interesse haben. Oder auch überall in der Logistik von Amazon benötigen Mitarbeiter diese Daten.

Ich bezweifle aber, dass grundlos Daten eingesehen werden können. Das würde datenschutzrechtlich nicht funktionieren.