Wer hat Recht?

csor77  31.07.2023, 22:16

Warum bestellst du Leitungswasser und kein stilles Mineralwasser?

Lilablau422
Fragesteller

Um ehrlich zu sein hatte ich wenig Geld. Aber ich hab ja Kuchen bestellt

21 Antworten

Ich hätte dem Kellner auch keinen Cent Trinkgeld gegeben.
Und anders als alle anderen hier verstehe ich absolut nicht, wo das Problem liegt.
Der Inhaber hat das Recht, für Leitungswasser etwas abzurechnen. Das hätte er auch in diesem Fall tun können. Er ist an keiner Stelle dazu verpflichtet, Dir das Glas Wasser zu schenken.
Tut er es trotzdem, ist das seine Entscheidung und absolut kein Grund für so eine Reaktion des Services.

Lilablau422
Fragesteller

Ja genau :)

Ja, natürlich. Trinkgeld gibt man wenn man mit dem Service zufrieden war, und sicher nicht bei so jemand unfreundlichem.

Das ist leider nicht so gut gelaufen. Beim Bestellen hätte der Kellner fragen müssen, ob es wirklich Leitungswasser sein soll. Außerdem hätte er es nicht dermaßen verspätet bringen dürfen. Und den Gast muß er freundlich ansprechen und nicht wortlos irgendwas irgendwohin servieren. Ist ja verständlich, daß du verärgert bist.

Also am Geld sollte es nicht gelegen haben. Schließlich kann ein Lokal auch für ein Leitungswasser etwas verlangen.

Stand der Kellner vielleicht unter Stress?

Ich jedenfalls würde das Trinkgeld an der Gesamtleistung (Ambiente, Qualität des Essens etc.) festmachen und nicht aufgrund einer einzigen nicht ganz klaren Geste.

Grundsätzlich sollte die Bedienung aber immer freundlich sein, sofern man das als Gast auch ist.

Das ist das, was ich in Deutschland überhaupt nicht verstehe. In Griechenland und auch in anderen Ländern ist es absolut üblich, dass man zum Kaffee auch kostenlos stilles Wasser/Leitungswasser dazu serviert bekommt. Wasser ist sozusagen ein Grundrecht in Griechenland, der Preis für stilles Wasser ist auch gesetzlich geregelt (so wie der Preis für Brot auch).

upbrunce  01.08.2023, 08:45

Ah endlich, Ziege, danke, ich dachte schon, ich stehe mit dieser Ansicht, die ich seit Jahren propagiere, allein.

ZiegemitBock  01.08.2023, 08:49
@upbrunce

Soweit ich weiß, ist das Servieren von Wasser zum Kaffee auch in Österreich üblich.