Wer hat in Israel vor 2500 Jahren gelebt?

5 Antworten

Juden?

Ja, auch. Zu jener Zeit wurde ein Gebiet des heutigen Israel von den Persern nach den Juden benannt, die Provinz "Jehuda" (siehe Wiki).

Philister (arabisch Filistin oder auch Philistin)

Palästin (arabisch Falastin oder auch Phalistin)

  • Philisterzeit (12. Jahrhundert v. Chr. bis 7. Jahrhundert v. Chr.)
  • Kanaan (7. Jahrhundert v. Chr. bis 5. Jahrhundert v. Chr.)
  • Judäa (5. Jahrhundert v. Chr. bis 63 v. Chr.)
  • Provinz Judäa des Römischen Reiches (63 v. Chr. bis 324 n. Chr.)
  • **Palästina (ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. bis zum 20. Jahrhundert)
  • Provinz Syria Palaestina (4. Jahrhundert bis zum 7. Jahrhundert)
  • Umayyaden-Kalifat (7. Jahrhundert bis zum 8. Jahrhundert)
  • Abbasiden-Kalifat (8. Jahrhundert bis zum 10. Jahrhundert)
  • Fatimiden-Kalifat (10. Jahrhundert bis zum 12. Jahrhundert)
  • Kreuzfahrerstaaten (11. Jahrhundert bis zum 13. Jahrhundert)
  • Mamluken-Sultanat (13. Jahrhundert bis zum 16. Jahrhundert)
  • Osmanisches Reich (16. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert)
  • Britisches Mandat für Palästina (1920-1948)
  • Staat Israel (seit 1948)

** Ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. verwendeten die Römer den Namen "Palästina" für das Gebiet, das sie erobert hatten und das Teil der Provinz Syria Palaestina wurde. Der Name "Palästina" leitet sich vom antiken Volk der Philister ab, die in dieser Region lebten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gebiet von verschiedenen Mächten und Kulturen beherrscht, darunter die Byzantiner, Araber, Kreuzfahrer und Osmanen. Der Name "Palästina" wurde weiterhin verwendet, auch wenn das Gebiet sich unter verschiedenen Herrschern und Regimes veränderte.

Im 20. Jahrhundert wurde das Gebiet zum Zentrum des israelisch-palästinensischen Konflikts, der bis heute andauert. Dieser Konflikt hat tiefe historische und religiöse Wurzeln und betrifft die Ansprüche und Rechte von Israelis und Palästinensern auf das Land, das heute als Israel und Palästina bekannt ist.

Man muss aber bedenken, dass auch die Juden unter den Palästinenser waren. Es ist der Name, aber die Menschen waren die selben. Bis auf die Römer und die anderen Eroberer.

Nicht dafür :)

Bodesurry  18.03.2023, 08:42

Richtig. Die Juden wurden in der Zeit des 2. Weltkrieges jüdische Palästinenser genannt.

Da gab es dort schon Juden. Die Menschen unterschieden sich lediglich durch ihre Kultur oder Religion. Die Kanaaniter sind praktisch ausgestorben bzw haben den jüdischen Glauben angenommen. Sie hatten mehrere Götter. Die werden ja auch in der Bibel erwähnt. In den sog. mosaischen Gesetzen steht auch, dass man einen Kanaaniter erschlagen soll. https://de.wikipedia.org/wiki/Kanaaniter

2500 Jahre zurück, wäre ca 500 v.Chr. Zu dieser Zeit kam die Israeliten aus der Gefangenschaft aus Babylon zurück und bauten den Tempel in Jerusalem wieder auf.

Die Judäer. Zurück aus dem Exil in Babylon.