Sind Juden die gegen Israel sind, dann auch "antisemitisch"?

4 Antworten

... Oder Nathalie Portman, die gegen das heutige Israel ist ...

Es ist leicht gegen etwas zu sein, wenn man im sicheren Amerika wohnt und von der unmittelbaren Problematik nicht betroffen ist.

Frau Portman wohnt in einer großen Villa in den USA und hat Wohlstand, Freiheit und viel Platz um sich herum. Da unten in Israel leben sie zusammengequetscht wie in einer Ölsardine in einem Staat, der 400 km lang und 150 km breit ist. Zig Millionen Leute wohnen dort, Tendenz steigend. Die Kinder boomen da auf beiden Seiten. Es gibt Familien mit 10 und mehr Kindern. Bei den Juden wie auch bei den Palästinensern. Wer das Sagen hat da unten hat, der wird auch sagen wer bleiben darf und wer gehen wird. Falt ist jedoch, derjenige der verliert wird am Ende gehen müssen.

Für Frau Portmann indes wird sich nichts ändern, wenn sie dieses oder jenes von sich gibt. Deshalb ist es sehr einfach von ihr solche Aussagen zu tätigen.

peterburns3  18.10.2023, 11:33

Wie ignorant kann man bitte sein um zu sagen, dass die Juden und Palästinenser in Gaza es gleich schwer haben? Israel ist eines der reichsten Länder, der Gaza Streifen ist der ärmste und am dicht besiedeltete Region auf der Erde. Man braucht sich nur die Anzahl der Opfer in den letzten Jahren anschauen um zu sehen, dass das kein Konflikt mit gleichen Ausmaß auf beiden Seiten ist. Das ist ein Genozid. Der Verteidigungsminister hat selber gesagt "This is not a war with the Hamas but with all civilians", es werden Krankenhäuser bombardiert und Gaza wurde das Wasser, Elektrizität und der Zugang zur Nahrung abgestellt.

Wenn sich nicht Juden für die Menschenrechte der unschuldigen Zivilisten in Gaza einsetzen, ist man antisemitisch. Wenn es Juden tun, sind sie dumm und ignorant. The Jewish Voice for Peace ist eine der größten Zionistischen Gemeinschaften, die ebenfalls gegen das momentane Israel sind, genauso wie zahlreiche andere jüdische Gruppen IN ISRAEL.

Aylamanolo  18.10.2023, 13:15
@peterburns3

Israel ist eines der reichsten Länder, der Gaza Streifen ist der ärmste

und warum wohl? Das sollten sich die Palästinenser wohl selbst mal fragen. Bzw die von ihnen gewählte Hamas, die Milliarden von Entwicklungshilfe unterschlagen haben, um Waffen zu besorgen.Der Hamas sind die eigenen Leute doch scheißegal. Das ist nur jubelndes Kanonenfutter, sonst nichts.

Belliwell  19.10.2023, 00:55
@peterburns3
Wie ignorant kann man bitte sein um zu sagen, dass die Juden und Palästinenser in Gaza es gleich schwer haben?

Das habe ich nirgends geschrieben. Was ich geschrieben habe war, das Frau Portman im sicheren Amerika sitzt. Sie ist weder in Israel wo tausende ermordet wurden, noch sitzt sie im Gaza Streifen, wo den Leuten die Raketen um die Ohren knallen.

Sie sieht die Dinge von außen, wie du und ich auch. Ich erlaube mir kein Urteil über die Situation da unten, ich weiß nicht wer warum schuld ist. Der Konflikt ist so alt wie Israel und Palästina. Ich sehe die Situation da unten mit Besorgnis, denn fernab der Religion, da sterben Menschen. So einfach ist das. Das hat ja wohl kaum was mit Ignoranz zu tun!

tomback2  29.11.2023, 23:02
@Aylamanolo
Das sollten sich die Palästinenser wohl selbst mal fragen

du als RassistIn meinst also die Palästinenser sind die Hamas. Und vermutlich erkennst du Terroristen an ihrem Arabischen Aussehen, wie die Gehilfen der US Foltergefängnisse.

Die Entwicklungshilfe sind Peanuts, die gerade mal reichen, dem Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung zu umgehen. Die Palästinänser haben keinerlei Perspektive, die sind seit Jahrzehnten von Ihren Besatzern eingepfercht und kleingehalten. Hast du mal auf der Landkarte gesehen, wie klein der Gaza Streifen ist.

Im Übrigen hat der Israelische Geheimdienst die Hamas gegen gemäßigtere Parteien unterstützt. Warum wohl?

tomback2  29.11.2023, 22:55

Warum pickst du dir eine bestimmte Person raus. Der Fragesteller spricht von nachweislich Millionen, die das Israelische Vorgehen kritisieren.

Mit den zusammengequetzschten Sardinen meinst du wohl die Palästinenser, Die damals vor Israelischen Armee geflohen sind seit Jahrzehnten in dem Freiluftgefängnis in Flüchtlingslagern eingesperrt sind und regelmäßig von Israel schikaniert wurden (Tötungen, Repressionen und andere Schikane)

Israel ist deutlich größer als der Gazastreifen und mit den Völkerrechtswiedrig besetzten besetzten Gebieten hat es noch mehr platz.

Belliwell  30.11.2023, 00:08
@tomback2
Israel ist deutlich größer als der Gazastreifen und mit den Völkerrechtswiedrig besetzten besetzten Gebieten hat es noch mehr platz.

Naja, ob man bei einem Gebiet, das samt Gaza Streifen 150 km breit und 400 km lang ist, von deutlich größer reden kann sei mal da hin gestellt. Wir haben hier Bundesländer die von der Fläche her größer sind. Aber beim Rest gebe ich dir völlig Recht.

Es gibt Juden die die Auffassung vertreten, dass nur der Messias einen jüdischen Staat errichten darf. Einige Ultraorthodoxe sympathisieren gar mit Leuten wie Mahmud Ahmadineschād und leugnen den Holocaust. Diese Juden sind in gewisser Weise antisemitisch, ja.

ilikecake
Fragesteller

Von denen habe ich auch schon gehört. Mega interessant wie viele verschiedene jüdische Communities es gibt. Aber bei mir geht es ja eher um Juden, die den Holocaust nicht verleugnen sondern einfach nur gegen das heutige Israel und Israels Politik sind wie Jewish Voice for Peace oder sogar die ultraorthodoxe Gemeinschaft Neturei Karta, die beide den Holocaust nicht verleugnen. Oder Nathalie Portman, die gegen das heutige Israel ist und für eine Zwei Staaten Lösung, in dem Palästinenser und Israelis gleiche Rechte haben. Würdest du diese dann auch als antisemitisch bezeichnen?

Nein. Ich glaube, seit Bobby Fischer hat es keinen jüdischen Antisemiten gegeben und Bobby Fischer war psychotisch.

Man kann Israel kritisieren, habe ich auch gemacht - wenn auch nicht jetzt -aber wenn man aufmerksam hinhört, merkt man sehr leicht, wenn Israelkritik nichts anderes ist als getarnter Antisemitismus. Man kann es an Formulierungen erkennen wie; die Juden..,

dann weiß ich bereits Bescheid.

Das mag ich am Judentum: Meinungsfreiheit und gegenseitiger Respekt.

Stell Dir eine Anti- Hamas Demo in Gaza vor.

Merkst Du den Unterschied?

peterburns3  18.10.2023, 11:36

Wäre auch ziemlich dumm gegen die einzige Gruppe zu demonstrieren, die sich gegen die Apartheid und den Genozid der israelischen Armee wehrt.

RStroh  30.11.2023, 15:27
@peterburns3

Du kennst die Definition von Genozid und die Bevölkerungskurve der Palästinenser?

tomback2  29.11.2023, 23:11

Warum setzt du die extreme Hamas mit Palästinensern oder Moslems gleich? Sind die palästinensischen Kinder dann alle "mutmaßliche Terroristen" und wurden mit Recht von Israel Bombardiert?

Es gibt ja auch viele Araber, die gehen die Hamas sind und trotzdem Kinderabschlachten durch Israel irgendwie doof finden. leider werden die dann hier als "Antisemiten" hingestellt.

Merkst Du den Unterschied?

warum sollte er ihn nicht kennen? (Stohmannargument) Und was hat dein Statement eigentlich mit der Frage zu tun?