Warum wird das Christentum als Monotheistische Religion betrachtet?

Roentghen  12.02.2022, 08:44

Kannst du bitte sagen, dass du Muslim bist und dass du uns heute mit vielen vorgegaukelten Fragen eindecken wirst, die das Christentum verächtlich machen sollen?

Blacknaldo
Fragesteller
wirst, die das Christentum verächtlich machen sollen?

Keineswegs ist ein Vergleich

18 Antworten

Der eine Gott besteht aus drei wesensgleichen göttlichen Personen.

Wesensgleich heißt nicht ganz gleich, darum sagte Jesus, der Vater sei größer als er, aber auch, der Vater und er seien eins. Zu den Aposteln: Wenn ihr mich seht, seht ihr den Vater.

Thomas sagte zu Jesus nachdem er die Wundmale sah: "Mein Herr und mein Gott"
Da Jesus die Apostel immer sofort scharf zurecht wies, wenn sie was Falsches sagten, und hier Jesus die Aussage nicht korrigierte, war sie richtig.

Das Wie kann der menschliche Verstand nicht verstehen.
Dein Körper besteht aus wesensgleichen Zellen mit gleicher DNA, aber sie nehmen unterschiedliche Aufgaben wahr.
Trotz der Vielzahl Deiner Zellen bist Du ein Wesen, bei Gott ist es die Dreizahl.

Filterkaffee01  12.02.2022, 08:48

Liebe Brüder, wir können eigentlich die Dreieinigkeit mit nichts auf der Welt vergleichen können. Die DNA befindet sich immer in einer Person, somit könnte man denken, Gott ist ein und die selbe Person mit drei verschiedenen Eigenständigkeiten. Aber Gott besteht aus drei eigenständigen Persönlichkeiten wie du es davor gesagt hast✅, und somit ist die Göttliche Einheit vollständig.

Aurofons  12.02.2022, 09:05
@Filterkaffee01
Die DNA befindet sich immer in einer Person

Wenn es nicht gerade eineiige Mehrlinge sind. Jede Zelle hat die gleiche DNA, solange die nicht durch Schadensereignisse verändert wird.

Das Zellenbeispiel dient nur dazu, sich etwas vorstellen zu können. Die Zellen sind eigenständigt, arbeiten aber im gesunden Körper zusammen.

Gott ist das höchste Wesen, aber jede göttliche Person kann auch für sich allein handeln. Aber alle tun den Willen des Vaters.

Filterkaffee01  12.02.2022, 09:16
@Aurofons

Ja es ist kein schlechtes Beispiel aber dennoch schwierig dies auf Gott anzuwenden.

Ich sage immer das Gott mit nichts vergleichbar ist. Aus Erfahrung, verwirren oft Beispiele Menschen noch mehr. So gibt es einige Christen die sich die Trinität in einer unbiblischer Modalistischer Form vorstellen.

Gott existiert in dreifacher Eigenständigkeit und trotzdem und zugleich in vollkommener göttlicher Einheit“.

Demnach kann Jesus eigene Gedanken haben und eigenständig wirken. Doch er würde nie gegen die seine eigene vollkommene Göttliche Einheit handeln.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass Jesus auf der Erde sein Göttliches Wesen ablegte und ganz Mensch wurde.

Philipper 2:6 /

6 «Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.».

In 5.Mose 6:4 heißt es: "Der Herr allein". Das hebräische Wort, das in 5.Mose 6:4 mit "allein" übersetzt wird, ist ECHAD. Es bedeutet "Einheit", nicht "Einzigartigkeit"Es wird auch in 1. Mose 22:24 verwendet, wo es sich darauf bezieht, dass Mann und Frau "ein" Fleisch sind. Ein Ehemann und eine Ehefrau sind nicht eins wie ein einzelnes Wesen. 👉Vielmehr sind sie in Einheit miteinander👈. Es gibt ein hebräisches Wort, das "absolute Einzigartigkeit" bedeutet, yachid, aber es wird in den hebräischen Schriften ✅nie in Bezug auf Gott verwendet✅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht ganz richtig. Ich bin ein christlicher Unitarier - lehne also die Trinität ebenso ab wie die Juden und die Muslime

Blacknaldo
Fragesteller

Nice :D

Zayn811183  12.02.2022, 06:47

Glaubst du auch nicht das Jesus angeblich 'sohn Gottes' ist oder angeblich gekreuzigt wurde?

stealthuser  12.02.2022, 06:53
@Zayn811183

Gottes Sohn kann man auch anders definieren, bzw hebt ihn nicht unbedingt hervor.

Wir alle sind Gottes Kinder und in dieser Weise ist Jesus natürlich auch Gottes Sohn.

Das er gekreuzigt wurde ist unstrittig und dass Gott ihn auferstehen ließ auch nicht.

Zayn811183  12.02.2022, 06:55
@stealthuser

Was verstehst du unter dem Begriff "Sohn Gottes" ? Viele werden in der Bibel als Sohn Gottes bezeichnet

Außerdem glauben wir Muslime ja, das Jesus Friede und Segen mit ihm weder gekreuzigt noch getötet wurde sondern das Allah ihn davor erretet hat und Jesus ist in den Himmel empor gehoben worden

Die Kreuzigung fand statt aber es war nicht Jesus der am Kreuz starb und in der Bibel selbst steht das Jesus davor erretet wurde

Jesus ist weder gestorben noch auferstanden

Zayn811183  12.02.2022, 07:03
@stealthuser

Das ist keine Interpretation, das ist die Wahrheit

Ich kann dir gerne Beweise aus der Bibel liefern und bezüglich dem Begriff 'Sohn Gottes' hast du meine Frage nicht beantwortet

DerRoll  12.02.2022, 08:06
@Zayn811183

Schon alleine dass es Jesus überhaupt gegeben hat ist nicht wirklich beweisbar. Und du willst aus diesem kryptischen Märchenbuch heraus Sachen "beweisen", die 500 Jahre nach der Kodifizierung von einem weiteren ... Wanderprediger hinein interpretiert wurden. Na viel Spaß.

Das Problem entstand vor ca 1600 Jahren und hat mit dem Urchristentum nichts zu tun. Man versucht eine Dreieinigkeit als 1 Person darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Filterkaffee01  12.02.2022, 19:44
Man versucht eine Dreieinigkeit als 1 Person darzustellen.

Das versuchen die Jehovas Zeugen. Die Christen stellen Gott dreieinig dar, 3 eigenständige Persönlichkeiten bilden den einheitlichen Gott.

Weil es nach der Bibel nur einen einzigen Gott gibt, der ein dreieiniger Gott ist: Die Dreieinigkeit Gottes