War Paulus der Stifter des Christentums?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehe ich anders 69%
Stimme dir zu 31%

10 Antworten

Jesus hat die meisten Gebote der Juden abgeschafft. Im neuen Testament, wird mehrfach erwähnt, dass er einige Gesetze von Mose ungültig machte.

Ronaldowater
Fragesteller

Jesus hat die meisten Gebote der Juden abgeschafft.

Nein er hielt sich an die Gebote und auch seine jünger befolgten diese.

Tommyleinchen59  15.12.2021, 09:44

Das ist nicht richtig. Jesus hat kein einziges Gebot aufgelöst, Er hat das Gesetz erfüllt!

Stimme dir zu

Das ist im Grunde die Befundlage der neutestamentlichen Forschung.

Christentum ist vor allem Paulinismus.

Jesus hat weder ein neue Religion gründen wollen, noch hat er zur Missionierung außerhalb des Judentums aufgerufen, ganz im Gegenteil.

Das war nicht Paulus,

sondern die neu erstandene "Weltkirche",

welche die Gebote Gottes (2.Mose 20,3 und 8) verwarf

und eigene Feste (Ostern, Weihnachten etc.) einbrachte (Konzil zu Nicea 354 n. Chr.).

Sehe ich anders

Guckst du nach Apostelkonzil. Das fand ca 48 n.Chr. statt. Paulus war natürlich beteiligt, aber sicher nicht der einzige. Dort wurden Beschlüsse gefasst und hin und wieder waren sie sich auch uneins. Die sog. Judenchristen lebten noch teilweise wie Juden, die Heidenchristen lebten nach den neuen Beschlüssen. Paulus war für die Heidenmission zuständig und hat sicher viel dazu beigetragen. Alleinige Entscheidungen hat er vermutlich nicht getroffen. Mittlerweile weiß man auch, dass nicht alle Briefe die ihm zugeordnet wurden auch tatsächlich von ihm sind.

Ronaldowater
Fragesteller

Mittlerweile weiß man auch, dass nicht alle Briefe die ihm zugeordnet wurden auch tatsächlich von ihm sind.

Kann sein das manche von unbekannten Quellen sind

Sehe ich anders

Das Paulus "seine" Religion verbreitete sehe ich nicht. Wenn es Paulus wäre, der eine eigene Religion verbreitete, warum dann Jesus? Und warum wurde Jesus dann auch von anderen Quellen aufgenommen, fernab von Paulus? Jesus wurde zB auch im Koran erwähnt. Und Paulus hatte mit dem Koran so gar nichts zu tun. Also das passt irgendwie nicht. Des weiteren gibts den Ausspruch den er zu Petrus sagte: Du bist Petrus und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen....
Wenn jetzt auf einmal Paulus der Drahtzieher war, dann passt diese Aussage nicht mehr.

Das Christentum hat doch nichts mehr mit dem judentum zu tun.

Zum Glück....

RStroh  12.12.2021, 12:15

Deinen letzten Satz unterschreibe ich nicht. Der Rest ist ausgezeichnet. Laut Römerbrief, Kapitel 11 werden sich zuletzt alle Juden zu Jesus bekehren. Das Christentum basiert auf dem Judentum. Ohne die Juden wüssten wir nichts über Gott. Jesus war Jude, auch die ersten Christen. Also Ehre, wem Ehre gebührt.