Wer hat Erfahrung mit Lowcarb?

6 Antworten

Ich habe Low Carb getestet. Anfänglich ist es etwas schwer (erste Woche), allerdings stellt sich nach 10-14 Tagen ein gutes Gefühl ein. Anfangs tritt es bei manchen auf, dass sie etwas launischer werden (bei mir zum Glück nicht der Fall). Der Körper braucht etwas, bis der Stoffwechsel sich angepasst hat, daher nicht gleich aufgeben. Ich habe mich danach vitaler gefühlt. Manchmal ist es etwas schwierig, wenn man sich mit Freunden zum Essen verabredet, daher gab es bei mir einen "Belohnungstag", an dem ich auch Nudeln oder Pizza gegessen habe. Mittlerweile halte ich kein striktes Low Carb ein, sondern achte auf die Kalorien. Brot und Müsli  esse ich nach wie vor nicht mehr, nur manchmal etwas Vollkornbrot, wenn ich mit anderen frühstücke. Im Grunde bei Low Carb darum, die Kalorien zu reduzieren. Einer der wichtigsten Punkte bei Diäten ist ja, dass man auch dauerhaft seine Ernährungsgewohnheiten umstellt, denn nur so erhält man ein langanhaltendes Ergebnis. Bei Low Carb ist auch zu erwähnen, dass die Gewichtsreduktion erstmal recht langsam angeht, aber mit der Zeit geht es echt besser. Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich!

Lowcarb eignet sich nicht unbedingt für jeden Menschen. Ich habe mal einen Monat Lowcarb gemacht, weil das so extrem im Trend war und habe garnichts abgenommen. Außerdem hat es mich total frustriert. Die Ketodiät, wo man komplett auf Kohlenhydrate verzichtet ist auch eher was für Diabetiker und Bodybuilder.

Ich halte auch nichts von einer dauerhaften Ernährungsweise, wo man komplett auf etwas verzichten muss, gerade wenn du ein Mensch bist, der gerne mal Pasta und Brot isst. Auch die hohe Menge an Proteinen, die man in dieser Diät zu sich nimmt kann zu Gicht und Nierenerkrankungen führen und die hohe Fettmenge kann ebenso zu Übergewicht führen. Auch wenn es heißt dass es gesunde Fette sind, heißt es nicht dass man soviel davon essen kann wie man will. Fette haben fast 3× soviele Kalorien wie Kohlenhydrate. Damit darf man es auch nicht übertreiben. Und wenn man sowas wie Lowcarbbrot isst, braucht man sich nicht zu wundern, dass man trotz Lowcarb trotzdem nicht abnimmt. Mandelmehl hat genauso viele Kalorien wie normales Mehl.

Ich selber habe mit Kalorienzählen den besten Abnehmerfolg erzielt und einen gewissen Kaloriendefizit beibehalten. (Es gibt viele Apps die berechnen können wie viel Kalorien du zu dir nehmen musst um abzunehmen) Ich habe Zucker stark reduziert und durch gesunde Desserts ersetzt, keinen Alkohol getrunken, habe bestimmtes Essen gebacken statt frittiert, Öle und Fette habe ich reduziert (Vorallem die ungesunden Fette) z.B. habe ich sowas wie Mayonaise durch Ketchup oder Joghurtsauce ersetzt und die Butter beim Frühstücksbrot einfach weg gelassen, viele Eier gegessen, viel ungesüßten Tee und Wasser statt Softdrinks getrunken und öfter Cardio und Kraftsport gemacht. Und ich dürfte trotzdem alles bis zur Sättigung essen, egal ob Pasta, Reis oder Brot, Kuchen eben nur ab und zu und in Maßen. Sowas wie Kekse, Bonbons oder Chips habe ich garnicht mehr gegessen. Man gewöhnt sich irgendwann an weniger Zucker und irgendwann fehlt einem dieses ungesunde Zuckerhaltige, fastfood nicht mehr. Gesünderes, selbstgekochtes Essen hält auch viel länger satt und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark in die Höhe schießen. Natürlich darfst du gerne mal Schockolade oder Muffins essen wenn du lust darauf hast. Auswärts essen, sowie Döner oder Burger darfst du natürlich auch essen, aber eben nicht zuviel und jeden Tag und solange du nicht dadurch langzeitig über deinen täglichen Kalorienbedarf gehst. Ansonsten kommt es irgendwann wieder zur Gewichtszunahme. Ich habe durch diese Methode in einigen Monaten 15kg verloren.

Wichtig ist auch dass man die Kalorien nicht zu stark reduziert, weil sonst der Stoffwechsel nicht mehr richtig arbeitet. Man soll auch nicht hungern, sondern nur die richtigen Dinge im richtigen Maß essen. Das kann man sich angewöhnen bis man keine Kalorien mehr zählen muss und man bekommt automatisch ein Gefühl dafür was man essen darf. Du wirst dann sogar automatisch die Finger von Essen lassen, die zu ungesund sind. Du fängst dann an bewusster zu essen und kannst dein neues Gewicht über Jahre halten. Ich selber habe eine sehr strenge hcg-Diät zum Einstieg in die neue Ernährungsweise gemacht, aber das muss man nicht, wenn man genug Disziplin hat.

Also ich hab damit in der ersten woche wesentlich schneller abgenommen als mit low fat. Danach wurde es aber mühseeliger. Insgesamt fand ich es zumindest vom geschmack und vom sättigungsgefühl befriedigender als low fat oder fdh oder sowas. Allerdings fühlte ich mich auch etwas schlapper fast ohne kohlenhydrate. Ich denke aber dass das vorhersehbar ist..

Crones  24.07.2015, 11:13

In der ersten Woche hast du viel Wasser verloren, weil Kohlenhydrate Wasser binden:)

Christo75  24.07.2015, 11:30
@Crones

Ob nun wasser oder was anderes...das gewicht ging runter ;)

karin91
Fragesteller

Machst du es trotzdem weiter ? Oder hast du dann aufgehört ?

Christo75  24.07.2015, 11:32
@karin91

Nein nun mache ich das nicht mehr. Ich hatte in der zeit zufällig eine betriebsärztliche untersuchung und der arzt meinte dass man es nicht zu lange machen sollte. Für einpaar wochen ok aber dauerhaft sollllte man das nicht machen.

Hallo! Ich stelle zunächst mal das System in Frage. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, aber sie ist jetzt wesenlich mehr Kohlenhydrate - langketttige wie in Nudeln - als früher. Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung. Schlanker werden ist leicht – schlanker bleiben aber schwer. Und funktioniert nur mit einem auf Nachhaltigkeit ausgelegten System. Vorübergehende Änderungen - auch wie low carb -  sind meistens wie eine Sandburg vor der nächsten Flut und enden nachhaltig oft sogar mit mehr Gewicht. Alles Gute.

Meine Meinung dazu ist: einfach ausprobieren. Es gibt keine Wunder Ernährungsweise die für jeden passt. Manche fühlen sich damit schlapp und unwohl. Andere vertragen es gut und fühlen sich gut dadurch. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel. Ich ernähre noch zum beispiel seid einiger Zeit so und kann nur positives berichten. Ich War immer schlapp, Energielos, habe früh ewig gebraucht um auf Trab zu kommen. Seid ich strikt low carb bin wache ich früh auf und bin fit. Auch Tagsüber habe ich viel mehr Energie. Ich schlafe auch viel besser. Für mich ist es genau das richtige. Was bei jeder Ernährungsumstellung wichtig ist auf seinen Körper zu hören. Den der sagt dir immer ob es ok ist oder nicht. :)