Wer hat Erfahrung mit Gürtelrose (Herpes Zoster) Vorsorge-Impfung?

3 Antworten

Ich selbst "falle" leider noch nicht durch's Raster, betreffend solch eine Impfung. Also ließ ich mich auch noch nicht impfen, diesbezüglich.

....Aber ich erlebte einen langwierigeren, ausgeprägteren Gürtelrosenverlauf bei jemand anders direkt mit - eine unschöne Sache.

Jeder, der schon mal eine schwerere Gürtelrose-Erkrankung hatte, wird dem zustimmen.

Jedoch werden die Kosten dieser Impfung vollumfänglich von den Krankenkassen übernommen, was ich persönlich gut finde.

Und "offiziell empfohlen" wird diese Impfung auch:

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/stiko-impfempfehlung-guertelrose

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/guertelrose-herpes-zoster/#c10810

...Da sich hier ja - bis dato - noch kein aktiv Geimpfter gemeldet hat, hoffe ich, Sie kommen noch zu Ihren gewünschten persönlichen "Erfahrungsberichten".

...Obwohl die auch nur eine "zweifelhafte" Info sind, die man nicht überbewerten sollte.

Sehr viele Leute kriegen es irgendwann im Leben mit einer Gürtelrose zu tun - brennen, jucken, Blasenbild und dann tritt eben diese gürtelartige Ausbreitung auf einer Körperseite auf. Das ist unangenehm und ätzend aber nicht so schlimm wie die Gürtelrose im Gesicht (heisst auch "Gesichtsrose"), die kann wirklich übel werden, weil da auch die Augen schaden nehmen können. Hier kann man mal etwas nachlesen https://tcm-schwarz.de/chinesische-dermatologie/herpes-zoster/ . Eine Impfung ist auch eine Lösung (ich glaub, Impfung ab dem 60sten Lebenjahr ist empfohlen). Man kann aber auch mit Methoden aus Fernost (also traditionelle chinesische Medizin) nachhaltig eingreifen (besonders wenn der behandelnde TCM-Arzt auch Schulmediziner ist). Da wird dann eben mit Akupunktur und Kräutern die Sache angegangen, und je früher, desto besser. Man sollte sich aber entscheiden, ich vermute mal, beides zu machen ist so ne Sache.

Wie ich weiß, wird ein Herpes-Schub durch zuviel Arginin (nicht-essentielle Aminosäure) in der Nahrung ausgelöst, denn Herpes-Viren brauchen Arginin für ihre Vermehrung. Dies gilt für die ganze Herpes-Familie.

Verhindern kann man diese Entwicklung im Vorfeld durch lysinreiche Nahrung. (Essentielle Aminosäure, d.h., der Organismus kann sie nicht selbst bilden - sie muss von außen zugeführt werden). Lysin wappnet den Organismus gegen die Ausbreitung von Herpes Viren und hilft, sie in kurzer Zeit abzuheilen.

https://www.netdoktor.de/medikamente/lysin/

Wenn oft mit warnendem Unterton auf fehlende Studien für diesen Effekt hingewiesen wird, so gibt es dafür eine Erklärung, die diese Warnung sehr trivial aussehen lässt: welches Pharmaunternehmen würde ernsthaft - mit positivem Resultat! - Bestandteile von Lebensmitteln auf ihre Wirksamkeit untersuchen, wenn es damit die Vermarktung deutlich lukrativerer Zytostatika gefährden bzw. sabotieren würde?

Bei einer Impfung - falls sie wirklich existieren sollte - dürften die enthaltenen Aluminium- und Quecksilbermengen für zusätzliche Belastung des Organismus sorgen - aber das würde bestimmt netter dargestellt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

verreisterNutzer  03.01.2020, 10:03

"....Wenn oft mit warnendem Unterton auf fehlende Studien für diesen Effekt hingewiesen wird..." (Ihr Zitat)

Richtig.

...so gibt es dafür eine Erklärung, die diese Warnung sehr trivial aussehen lässt: welches Pharmaunternehmen würde ernsthaft - mit positivem Resultat! - Bestandteile von Lebensmitteln auf ihre Wirksamkeit untersuchen, wenn es damit die Vermarktung deutlich lukrativerer Zytostatika gefährden bzw. sabotieren würde?" (ihr Zitat)

,..Leider unzutreffend und völliger Blödsinn, passt aber sehr gut in ein "esoterisches" Weltbild. Darum wird solch ein angebliches "Wissen" wohl so gerne verbreitet. Damit beginnt die auf Gf die allseits beliebte "Märchenstunde"

"...Bei einer Impfung - falls sie wirklich existieren sollte..." (Ihr Zitat)

Sie existiert. Wussten Sie das nicht?

"....dürften die enthaltenen Aluminium- und Quecksilbermengen für zusätzliche Belastung des Organismus sorgen - aber das würde bestimmt netter dargestellt." (Ihr Zitat)

...Aluminium wird vornehmlich sogar durch die Nahrung und Wasser aufgenommen. Es befindet sich teilweise sogar von Grund auf darin, da Aluminum das dritthäufigste Element in der Erdkruste ist.

Kosmetika, etc., spielen bei der "Zuführung" eine gewichtige Rolle, ebenso der eigene "Gebrauch" damit in der Küche, bsw... Darüber sollte man sich - eigentlich - wesentlich mehr Sorgen machen. Also, am besten gar nicht schminken, und solche Produkte nicht verwenden!

in Impfstoffen dagegen ist die Aufnahmemenge nur sehr begrenzt, und weit unter den Grenzwerten.

Trotzdem wird dieser Fakt von den Impfgegnern ständig - ungerechtigterweise - zur Argumentation "missbraucht".

...Wie man auch hier unschwer erkennen kann.

Bezügl. "Quecksilber" in Impfdosen gibt es diese offizielle Aussagen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html#doc2378400bodyText15

....Was denken Sie denn , welche Aussage denn "fachgerechter" erscheint:

Die des Robert Koch Instituts

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Koch-Institut

....Oder die eigene, laienhafte Meinung eines Impfgegners, der mitunter nur sehr "einseitig" negativ aufgeputscht informiert ist?

Spielwiesen  03.01.2020, 10:40
@verreisterNutzer

Netter Versuch! Aber viele Menschen, die bewusst auf sich achten, wählen lieber gleich die richtige Nahrungszusammensetzung, damit - wenn schon Herpesviren im Körper vorhanden sind - mit den richtigen Inhaltsstoffen dem Ausbruch gleich ein Riegel vorgeschoben wird.

Und bei denen, wo die Krankheit schon im Gang ist, wird der Ausbruch mit der richtig ausgewählten Nahrung nicht immer wieder neu befeuert: Hauptsache, der Lysinmangel wird behoben.

Auch ohne Herpesviren in mir habe ich immer ein Stück Parmesankäse im Kühlschrank: das ist das Nahrungsmittel mit dem höchsten Lysingehalt und der besten 'Heilungspower', das ich kenne: es bewirkt einen sofortigen Umschwung in Richtung Schnellheilung ! Häufig erprobt!

Auf jeden Fall lebt man deutlich besser, wenn man nicht noch Zündstoff hinzufügt, wo der Körper ohnehin schon am Kämpfen ist!

Spielwiesen  03.01.2020, 10:53

Hier findest du mehr Fakten über die Behebung eines akuten Lysinmangels (besonders gravierend bei strikt vegan lebenden Menschen) und die segensreiche Wirkung von Lysin auf den Verlauf von Herpesausbrüchen - bzw. deren Verhinderung.

https://vitalinstitut.net/lysin-informationen-und-studien-zur-wirkung/

  1. Zitat: Lysin in der Behandlung von Herpes

In einer neueren Studie (24) wurden die Sicherheit und die Wirksamkeit von SuperLysine Plus+, eines Medikaments gegen Herpes, das aus Lysin und 16 weiteren Komponenten besteht, getestet. Mit 120 Probanden handelt es sich dabei um eine der größten Studien, die Lysin als Mittel gegen Herpes untersucht haben. Um den Fortschritt zu beurteilen, wurden zu Beginn und gegen Ende des Versuchs mehrere Fotos aufgenommen. Außerdem hat man die zehn typischen Symptome beobachtet – dazu zählen Juckreiz, ein brennendes Gefühl, allgemeiner Schmerz sowie eine erhöhte Empfindlichkeit und sichtbare Symptome wie die Bildung von Bläschen und Krusten.

Nach dem dritten Tag der Behandlung konnten 40% der Probanden eine „Heilung“ der Krankheit feststellen. Nach dem sechsten Tag waren es bereits 87%. Die Schädigungen aller Teilnehmer waren nach dem 11. Tag verschwunden (24). Dabei konnten keine Nebenwirkungen beobachtet werden, wodurch Lysin wie auch die anderen Bestandteile des Medikaments als sehr gut verträglich und sicher angesehen werden können. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Lysin nicht nur den Ausbruch der Krankheit verhindern kann – die Aminosäure ist auch in der Lage, die akuten Symptome schnell zu lindern.

Ähnlich positive Erfolge konnten mit einer Einnahme von 3 g Lysin, das in drei Dosen über den Tag verteilt verabreicht wurde, dokumentiert werden. Das Krankheitsbild von 27 Probanden, die mit L-Lysin behandelt wurden, wurde mit dem der 25 Probanden verglichen, die ein Placebo erhielten. Die Symptome der mit Lysin behandelten Gruppe waren deutlich weniger ausgeprägt als die der Placebo-Gruppe, außerdem erfolgte die Heilung wesentlich schneller. Die durchführenden Wissenschaftler sehen Lysin als wirksames Mittel an, das den tatsächlichen Ausbruch der Infektion reduziert, den Schweregrad verringert und die Zeit, die zur Heilung der Herpes-Symptome benötigt wird, reduziert (25)."

Was sind schon ab und zu ein Stück Parmesan und ein paar Lysinkapseln als Nachschub gegen eine Impfung mit all den unerwünschten und gefährlichen Inhaltsstoffen?

Aber - wer das Risiko liebt? No risk - no fun!

verreisterNutzer  03.01.2020, 12:39
@Spielwiesen

"....Aber - wer das Risiko liebt? No risk - no fun!" (ihr Zitat)

....Damit spielen Sie aber genauso. Auch wenn es Ihnen nicht sehr bewusst zu sein scheint, anzunehmend.

Einzelstudien sind nie besonders zuverlässig und häufig fehlerbehaftet. Ihr e i n z i g e s angegebenes Beispiel (träfe das so zu) kann daher nie und nimmer als allgemeines "Paradebeispiel" dienen.

Zudem erinnert mich die Site stark an die (fragwürdigen) Quellen, die Sie gewohnheitsmäßig in anderen Threads verlinken.

Die Beiträge "strotzen" nur so von Werbung . Kein Wunder, die Site ist ja mit einem Online-Shop verknüpft.

Desweiteren gibt es zwar ein "diffuses, nichtssagenden" Impressum (....?) - aber keinen namentlich genannten Beitragsschreiber. Und auch allgemein wird nicht erwähnt, wer hier überhaupt die Artikel verfasst.

ich persönlich glaube, da gibt es weitaus "bessere Webseiten", die informativer sind, als das da.

....Aber so ist das nun mal mit der Gutgläubigkeit:

....Man "fällt" in die Grube.