Wer hat Erfahrung mit der Fütterung von Reiskeimöl?

3 Antworten

Viele Pferdebesitzer wissen nicht, das die Wohlfühltemperatur vom Pferd bei ca. 4 bis 10 Grad liegt.

Da haben sie ihre höchste Leistungsfähigkeit und sind ansonsten auch voll gut drauf. Ist dir noch nie aufgefallen, das die Pferde am besten zum arbeiten sind im Frühjahr und im Herbst, und noch besser an den etwas kühleren Tagen?

Dein Öl bringt eigendlich gar nichts (wieviel ist ein Schuss?)- Pferde verdauen Öl nur in ganz kleinen Mengen, der Rest läuft unverarbeitet durch den Darm und schädigt dabei noch ganz neben bei ein bisschen die Darmzotten.

Für Muskelaufbau, gutes Fell, gute Kondition und gesunden Darm empfehle ich immer nur BT Bierhefe.

BT Bierhefe hat auch noch wahnsinnig viele B Vitamine, die helfen die Pferde cooler zu machen. Wenn also dein Pferd bisschen spinnig ist in dieser Zeit wäre die Bierhefe die bessere wahl.

Ansonsten bracht dein Pferd vielleicht allgemein wesentlich mehr Freilauf?

LiniBini2604
Fragesteller

Das mit den kälteren Temperaturen ist mir schon bewusst, aber ich finde es gibt einen Unterschied zwischen kernig, wetter bedingt, oder total spinnig und gaga im Kopf aufgrund zu viel durchs Futter zugeführter Energie. Wenn ich diesen eh schon vorhandenen Übermut jetzt noch mit dem Öl zusätzlich fördere, wäre das mega blöd, aber wenn du sagst, dass das Öl gar nicht verwertet wird, kann es eh nicht daran liegen. Er bekommt so 10-15 ml pro Tag.

Aber das mit der BT Bierhefe ist schon mal ein ganz guter Tipp. Habe ich noch nie gehört dass das auch für den Muskelaufbau gut ist. Werde ich auf jeden Fall versuchen, danke!

Das mit dem Freilauf ist wieder eine andere Sache. Er hat zwar eine Paddockbox, aber die Koppeln sind bei schlechtem Wetter und im Winter zu - leider!

friesennarr  07.09.2015, 12:29
@LiniBini2604

10 bis 15 ml schafft die Gallenblase schon zu Emulgieren und dann auch verdaut zu werden, auch den Energiegehalt von 15 ml Öl kann man vergessen, das ist so gut wie gar nichts. BT Bierhefe ist sehr gehaltvoll was die Eiweißbausteine betrifft (diese braucht man zum Muskelaufbau), genauso sehr hochwertig in fast allen B Vitaminen, Biotin, und etlichen Mineralstoffen. Menge pro Fütterung 100 bis 200 g später kann man auch mehr geben. Ohne freien Auslauf wirst du das Bewegungspotzenzial dieses Pferdes wohl schwer in den Griff bekommen. Wäre ein anderer Stall mit mehr Auslauf möglich? Paddock ist vermutlich so groß wie die Box, oder? Wenn ja, dann kann man das nicht Auslauf nennen, das ist dann quasi das Parkbänkchen vor dem Haus - lediglich als Frischluftzufuhr geeignet.

Also ich würde es jetzt Vorallem auf den Wetterumschwung schieben , allerdings haben alle Arten von Ölen eine recht hohe Energiezufuhr , ich kann meiner Stute beispielsweise kein Öl füttern da sie da auch richtig spinnig wird.  Für die Muskeln würde ich die evt. auch Magnesium empfehlen , da es zum ersten Pferde ruhiger macht und es lockert die Muskeln... Dadurch werden dann auch besser Muskeln aufgebaut.

friesennarr  07.09.2015, 20:02

In einem Liter Reiskeimöl sind  8646 kcal - bei 15 ml sind das rund 130 kcal wohl kaum genug um einen Energiehyp auszulösen.

friesennarr  07.09.2015, 20:09
@friesennarr

ich kann meiner Stute beispielsweise kein Öl füttern da sie da auch richtig spinnig wird.

In einem Liter Reiskeimöl sind  8646 kcal - bei 15 ml sind das rund 130 kcal wohl kaum genug um einen Energiehyp auszulösen.

Magnesium hilft lediglich dem Muskel dabei seine Arbeit zu tun, ohne Kalium, Zink und Vitamin E, wird es aber nix. Deshalb ist es immer schlecht ein einzelnes Mineral zuzufüttern. Pferde werden ruhiger mit dem Vitamin B Komplex - Magnesium alleine bringt auch hier so gut wie gar nichts.

Irgendwie ist mein ganzer Text verschwunden und nur ein bisschen was blieb hängen, hier nochmal.

lillyst1  07.09.2015, 20:05

Wie oben geschrieben ich würde es auf den Wetterumschwung schieben !!!

Wie alt ist denn dein Pferd? Ich muss erlich sagen das ich von diesem ganzen Zeug nichts halte. Es gibt ja auch spezielle Futtersorten die das Muskelwachstum fördern. Vielleicht sollte man dem Jungen Pferd einfach mehr zeit geben. Und wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du Eiweiß und Aminosäuren.