Frage von Ronda4ever, 191

Darf ein Pferd exotische Karotten fressen?

Hi:)

Frage ist simpel, Ich baue im Garten jedes Jahr Karotten für meine Stute an.

Dieses Jahr habe ich auch Möhrensamen gekauft, allerdings sind es Harlekin-Möhren. Die sehen auf dem Bild auf der Packung aus wie gewöhnliche Karotten, sind allerdings lila, rot oder gelb gefärbt. Werden wie gewöhnliche Karotten beschrieben, aber für uns Menschen ist es ja auch egal.

Ist es für den Pferdemagen relevant welche Farbe eine Möhre hat?

Antwort
von caliew, 116

Erstmal an alle die rumgenörgelt haben es hätte ja sein können das sie gedacht hat das da irgendetwas drin ist was Pferde nicht dürfen oder sie wollte sich einfach nochmal vergewissern.😊 Also zickt nicht so rum!!

Antwort
von Boxerfrau, 88

Hallo, die Karotten sind nicht exotisch :-) die alten Sorten waren nicht nur Orange sondern eben auch Lila, gelb usw. Sie sind nur für den Handel einfarbig gezüchtet worden. Sie sind das selbe wie die Orange Schwester :-) du kannst sie deinem Pferd bedenkenlos geben....

Kommentar von Ronda4ever ,

Ah, Ok dann bin ich ja beruhigt :) danke

Antwort
von Punkgirl512, 103

Nein, das sollte keinen Unterschied machen - ich hab auch schon rote Futtermöhren gefüttert, die unterscheiden sich dann halt etwas im Geschmack, die sind meist süßer als die normalen Möhren. 

ok

Kommentar von Urlewas ,

Ja das ist mal eine interessante Antwort - demnach macht es einen kleinen Unterschied im Zuckergehalt, worüber es sich bei reichlicherem Verzehr nachzudenken lohnt bei Pferden, die unter  Stoffwechselerkrankungen leiden.

Kommentar von Punkgirl512 ,

Ja, bei reichlichem Verzehr. Selbstanbau von Möhren klingt für mich jetzt nicht danach, dass das Pferd täglich nen Eimer Möhren bekommt. 

Antwort
von sepp333, 20

Kannst du verfüttern da gibt es keine  Probleme

Antwort
von Bitterkraut, 108

Das ist für Pferde auch egal. Möhre ist Möhre. Exotisch ist da gar nix.

Antwort
von 100TageFettweg, 66

Nein, es sollte keinen Unterschied machen.

Antwort
von steinpilzchen, 119

Anstatt das Geld in irgendwelche teuren pferde möhren zu investieren hättest du es spenden können, im übrigen würde ich überlegen bevor ich solche Möhren kauf und nicht erst nach dem Kauf fragen. Aber als Antwort: die kannst du ganz normal verfüttern.

Kommentar von steinpilzchen ,

möglich gibts immer wieder mal auf gf aber irgendwie auch unnötig vorallem weil es dem Pferd wahrscheinlich sowas von egal ist ob die möhre rot lila oder gelb ist.....

Kommentar von nuffin96 ,

Die sind nicht viel teurer. Kosten 1,80€. Damit würde ich auch rumprotzen wenn ich du wäre...

was für einen grund sollte ich haben um mit irgendwelchen Möhren rumzuprotzen? ich hab irgendwie besseres zu tun.....

Kommentar von nuffin96 ,

Mit dir rede ich doch gar nicht

dann schreib das doch das nächste mal dazu

Dumm nur das wir die Pferde privat halten, dann muss ich wahrscheinlich meinem Opa die Ohren vollprotzen, weil sonst ist ja keiner da ... dafür lohnt es sich auch absolut mehrere Stunden durch ein schlammiges Karottenfeld zu krauchen und im Endeffekt auszusehen wie ein Erdferkel. Nur zu deiner Info, ein Pferd kostet uns Reiter nicht selten vierstellige Summen ... einfach mal so, bezahlen wir alles um damit rumzuprotzen, wir bauen selber Möhren an und investieren dafür sagenhafte 1,50€ , und weil das noch nicht alles reicht setzt sich ein Reiter auchnoch mit sowas wie dir auseinander ... wenn das deine Logik ist tust du mir leid --- nächstes mal spende ich das Geld, damit Leuten wie dir geholfen werden kann :)

ich weiß jetzt nicht was du mich jetzt hier kritisierst ich meinte nur das es sinnvollere Investitionen gibt. Im übrigen kommt ihr mit einem Paket samen nicht besonders weit. Dazu meinte ich das man darüber vorher nachdenken sollte wo auch was wahres dran ist. zum Thema protzen meinte ich nur das es möglich ist und das ist es auch. du würdest dich wundern was ich hier schon erlebt habe. und dann meinte ich noch das es dem Pferd egal ist was fpr möhren es frisst. Wo zur Hölle ist dein Problem???????

Kommentar von Boxerfrau ,

soooo ein Schwachsinn. Mit dem Rechnen habt ihrs nicht so oder? Was kostet den bitte ein Pack Möhren im Supermarkt? ganz selten mal unter 1,11 meist sogar noch teuerer. die normalen sollte man dem Pferd nicht unbedingt geben, weil Behandelt. Bio Qualität ist um einiges Teurer.... Und was gebt ihr für ein Pack Leckerlis aus? wo nur Müll drin ist'? und dann regt ihr euch auf das jemanden violette Möhrensamen kauft? Passt i wie nicht?

Ich habe weder behauptet Biologie studiert zu haben noch ein Abi von 1,7 zu haben. Ich habe nur gesagt das es bessere Investitionen gibt. Im übrigen kommt ihr mit einer Packung Möhrensamen nicht so weit das es gür mehrere Pferde reicht. Dann hab ich noch gesagt das man sowas fragen sollte bevor man die Möhren kauft. Dann habe ich noch gesagt das es möglich wäre das sie protzt und das ist es. Was ich auf dieser Seite schon erlebt habe ist sagenhaft. Aber ihr seid ja aöle des Lesens scheinbar nicht mächtig sonst wäre euch das alles aufgefallen. Also chillt die Basis und lernt lesen.

Im übrigen sind Nicht-Bio-Möhren nicht behandelt sondern lediglich gespritzt.

Kommentar von Boxerfrau ,

Man füttert die Pferde auch nicht damit sondern gibt es als Leckerbissen und so reicht es auch für mehrere Pferde. Man gibt einem Kind auch keine Tafel Schokolade als Belohnung, sondern nur ein stück. Du scheinst ein schwaches Selbstbeusstsein zu haben, wenn  du dich angegriffen fühlst. Hab dich mit keinem Wort angegriffen... das die Möhren immer i wie Behandelt sind ist mir schon klar. Ich hab mich schon etwas mit ernährung und soooo beschäftigt... wenn man komplett unbehandelt will, muss man eben selbst anbauen😉

Nein es gibt schlicht ind ergreifen einen unterschied zwischen behandelt und gespritzt. Und auch wenn man selber Samen kauft heißt es nicht das sie ungespritzt sind oder in diesem Fall tatsächlich unbehandelt. Durch ein paar Kommentare auf mein Selbstbewusstsein und meine Psyche schließen zu wollen ist irgendwie albern. Und wenn du 3 Pferde hast und jedes bekommt einmal am Tag eine Möhre dann sind das 900 Möhren und da kommst du nicht mit einem Paket aus. Wollte es nur erwähnt haben.

Na dann kauft man eben gleich noch eine Packung normalen Samen hinterher, wollte ich eh machen. Ich baue Möhren jetzt schon einige Jahre für die Pferde an, vor allem weil sie einfach gut riechen und schmecken :) Eigentlich ist der einzige gestörte user hier dieser/diese andere Typ der/die eifach unverschämt und rasslich zu sein scheint, nicht die Spendentante :D Wollte nicht dass es so ausartet, aber wegen meiner Möhrensamen lasse ich mich nicht dumm machen.

Kommentar von MissDeathMetal ,

was für eine Unterstellung an Ronda... als würde sie protzen. Bei ihrem Opa vor dem alten Pferd. Na bestimmt. Geld spenden. Sinnvoll investieren ist auch gut. Man muss nicht immer jeden Cent spenden, zumal das oftmals sonstwo landet. Und wer behauptet denn dass man mit ner Packung Samen nicht so weit kommt wie wenn man das Zeug kauft. Wie machen das Bauern denn bitte? Die geben immer mehr Geld für Samen aus als sie einnehmen... na bestimmt. 

Ronda, fütter die Karotten einfach und lies den ganz Shiit hier gar nicht erst durch. Wer bei ein paar Karotten rumschreien muss was für ein tolles Abi er hat braucht gar nicht beachtet zu werden. Sag Ronda guten Appettit von mir ;) 

Kommentar von Urlewas ,

Mir kommt grade der Gedanke, wie toll man nicht die Welt retten könnte mit fast 2€(!!!!), was so ein Tütchen Samen kostet...

😂😂😂😂😂

wie kommst du auf tante könnte doch auch onkel sein?

weil spendentante kreativer klingt, passend zu meinen kreativen Möhren :) @missdeathmetal, richte ich aus, danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community