Wer hat Erfahrung mit Beta Carotin?

2 Antworten

Ich habe vor 20 Jahren das Beta-Carotin in hoher Dosierung genommen, aber ich weiß nicht mehr, wieviel in mg. Gleichzeitig ging ich oft ins Solarium, um möglichst braun zu werden. Das ist auch gelungen.

Allerdings schützt diese Bräune nicht vor der intesiven Sonnenstrahlung in den Tropen. Das hatte ich irrtümlich geglaubt.

Heute wird davon abgeraten, Beta-Carotin in hoher Dosierung zu nehmen. Es wird behauptet, dass die Krebsgefahr zunimmt. Die Gefahr für Lungenkrebs steigt bei Rauchern durch das Carotin zusätzlich an.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/beta-carotin-5916

Ja das kann passieren. Übermässige künstliche Zunahme kann teilweise zu Vergiftungen führen.