Wer hat Erfahrung mit Aikido?

5 Antworten

Sieht schön aus, hat im Straßenkampf kaum Effektivität.

Benbulicake44  30.08.2022, 00:47

Ich mache seit fast 9 Jahren Aikido, ich habe es kennengelernt von ein Freund von mein Vater der selber auch mal ne weile Aikido gemacht hat. Was mir gut gefällt daran sind einfach die Übungen und die Techniken die man da verwendet.

Aikidoschulen üben nichts in Echtzeit oder im Sparring, somit bleibt alles bei der Theorie. Hier kannst du dir einen Aikido Schwarzgurt angucken der realisiert hat wie nutzlos die Kunst ist: https://www.youtube.com/watch?v=0KUXTC8g_pk

Ich trainiere seit mehr als 30 Jahren Aikido. Hier ist mein Lehrer:

https://aikido-zen-berlin.de/

Die Verbindung aus Sitzmeditation (Zazen) und Kampfkunst (Aikido) hat mich nachhaltig verändert und geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

ektomorph
Fragesteller

Wie effektiv ist Aikido? Wie schwer zu lernen ? Ist es eine Selbstverteidigung oder Straßenkampf?

Enzylexikon  06.06.2022, 14:23
@ektomorph

Wenn du den Link gelesen hättest, wüsstest du mehr.

Aikido ist eine Kampfkunst, die Persönlichkeit und Charakter schult und weder ein Wettkampfsport, noch einer dieser zahlreichen modern Selbstverteidigungs-Stile.

Ich habe Aikido gottseidank nur dreimal im Ernstfall einsetzen müssen - und außer einem gebrochenen Handgelenk eines Angreifers blieben alle unverletzt.

Allerdings ist es kein Stil, bei dem möglichst schnell lernt, möglichst effektiv jemanden zusammenzuschlagen, sondern Fähigkeiten entwickeln sich langsam.

Hör nicht auf die Leute die Youtube und vor allem den Gehirntiefflieger Rokkas von Martial Arts Journey als Quelle anführen.

Das sind vom Trend des MMA geblendete Schläger und an Chronischen Verfolgungswahn leidende Narzissten, die sich und andere was Beweisen wollen und keine Ahnung haben was der Unterschied zwischen einer Kampfkunst und einer Kampfsportart ist.

Die wollen anderen nur eins auf die Fresse geben und verstehen nichts vom inneren Frieden, weil der bei denen nicht existent ist...Kein wunder bei dem Medienkonsum heutzutage.

Aikido soll zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Der Gründer Morihei Ueshiba hat im russisch-japanischen Krieg und nach den Abwürfen der Atombomben, Leid Tod und Zerstörung am eigenen Leib erfahren dürfen und hat sich aufgrund dessen zurückgezogen und eine auf religiösen Prinzipien basierende friedfertige Kampfkunst entwickelt, um den Menschen eine anderen Umgang mit Konflikten zu lehren. Er war vorher in verschiedenen Kampfkünsten des Jiu Jutsu, Aikijutsu ,Kendo, Jodo (nicht Judo) und Sumo unterrichtet worden und war im militärischen Dienst.

Wie die Menschen leider so sind (Primitive Primaten) verstehen 99% solche Dinge nicht, da sie nur gelernt haben durch Ellbogen und Widerstand durchs Leben zu schreiten. Ein Mann wie Rokkas hätte, wenn er Intelligent gewesen wäre, hätte schon von Anfang an verstehen müssen, was er da lernt und warum. Aber am Ende meinte er 13 Jahre verschwendet zu haben, weil er sich nicht im MMA damit verteidigen kann.

Nun muss man kein Gehirnathlet sein, um zu verstehen, dass Aikido keine Antworten darauf bieten tut, wie man sich in einer Wettkampfsportart verhält. Zuweilen mit japanischen traditionellen Waffen trainiert wird und alle Verteidigungselemente aus der Samurai Zeit stammen. Sie sind also nicht kompatibel mit modernen Kampfsystemen.

Aiki und Do meinst (Der Weg des KI/Geistes) nicht der Weg der Faust, wie in Karate. Manche Leute sollten sich einen Aikido Dojo lieber als christliche Kirche vorstellen, die mit Sportübungen zur geistigen Reife erziehen. Alles andere scheint den Leuten kognitiv zu schwer zu verstehen sein.

Dazu kommt noch die extreme Werbekampange die von den MMA Werbeagenten betrieben wird. Youtube ist aus den USA und MMA kommt aus den USA. Das es auf der Hand liegt, dass gerade dort die Interessenverbände der MMA Werber am stärksten sind, liegt auf der Hand. Sie profitieren Kommerziell davon den MMA Sport zu verbreiten. Amerikaner und ihre Werbepartner sind halt durch und durch Kapitalisten. Dadurch ist diese MMA Welle mit ihren Anhängern entstanden und gerade ihre Anhänger sind extrem Fanatisch. Und unterschieden nur noch was für MMA und Straßenkampf geeignet ist. Religion und Philosophie und generell Geistige Entwicklung ist ihnen komplett egal. Auch die eigentlichen Bewegründe und die Historie dieser Kampfkünste interessieren sie nicht.

Man kann sie zu den degenerierten und den paranoiden weltuntergangs Preppern zählen. Warum? Sie sind degeneriert, weil sie sich nicht mehr für die Hintergründe und die geistige Dimension interessieren. Es muss ihnen einfach und roh serviert werden. Paranoid sind sie, weil sie hinter jeder Ecke ihren Tod fürchten und nicht angegriffen werden wollen. Ein bisschen Helikoptereltern Erziehung und eine noch nicht diagnostizierte psychische Krankheit war hier höchstwahrscheinlich im Spiel.

Dazu hat die Verfügbarkeit durch das Internet das ganze Thema erst populär gemacht. Auch so Leute wie Steven Segal sind daran schuld. Die durch Hollywood Filme Aikido zu einer Kampfkunst der Zerstörung korrumpiert und damit deren Philosophie verraten haben, um Erfolgreich zu werden. Das gleiche betrifft auch den geistigen Tiefflieger Rokkas und seine Kollegen auf Youtube, die auf dem MMA Kommerz Zug aufgesprungen sind und darüber ihre Karriere definieren wollen. Sie dissen halt auf naiven Kleinkinder Level andere Sportarten, weil sie diese vorgeben nicht zu verstehen, nur um dann in 10 weiteren Videos wieder das Gegenteil zu behaupten. Das hält natürlich die Zuschauer am Ball... Aber mit der Philosophie der Kampfkunst hat das ganze nichts mehr zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile: gut zum entspannen, Körperbeherrschung, Disziplin.

Nachteile: man lernt unrealistische Techniken, kein sparring, Klamotten zwang, wenig Fitness.

Kurz gesagt.