Wer hat Erfahrung mit 125ccm auf langen Touren?

4 Antworten

Das sind ca 500km, das ist keine "sehr lange Strecke".

Für nen Anfänger ist das ein strammes Tagespensum, aber für nen erfahrenen Fahrer ne normale Tour.

Mit der 125er kannst du ca von nem 70er Schnitt ausgehen, so lange du bergige und besonders kurvige Strecken meidest und es schön rollen läßt.

Tanken mußt du wohl schon 1x.  Berlin ist fast genau auf halber Strecke. Wenn du da ne  ausgedehnte Pause machst sind es ca 2x 4 Stunden.  Das ist auch für nen Anfänger eigentlich locker zu machen.

Wenn du es ganz ganz gemütlich angehen willst, legste die Pause auf die Nacht. In Berlin gibt es viel Dinge die man auch mit Moppedklamotten und Helm machen kann (Kino im Park oder so) und ein Bett bekommt man ab 10€. Du müßtest also ned mal Gepäck mit schleppen, das kannste bei den Eltern in die Dose stopfen.

auf ca. 500 kilometer rechne ich 2 Tankfüllungen á 10 liter, bei landstraße, bei autobahn wo ne 125er schon fast im roten bereich unterwegs ist (geschwindigkeitsbedingt) würde ich schon ehr mit dreien rechnen. super kostet ca. 1,50 dann sind wir bei 45 Euronen für die fahrt. fahrzeit werden ungefähr fünfeinhalb stunden, das kann unangenehm werden. ich merk auf meiner rs4 (sportler) nach eineinhalb stunden deutlich die handgelenke und nach zwei bis drei stunden den rücken. also würde ich spätestens auf halber strecke eine gute pause einlegen.

von der geschwindigkeit kannst du gut mit deiner familie mithalten, solang sie sich auf der autobahn an richtgeschwindigkeit halten.

Das ist doch nicht lang....... Bin damals mit meiner 125er nach sizillie. Kroatien und coraika gefahren. Immer so 300-400km am tag. was dein Motorrad verbraucht musst du doch selbst wissen?

Effigies  18.07.2015, 18:36

Und zwar mache ich jetzt im Herbst erst 125er

Woher soll er wissen was sein zukünftiges Mopped verbrauchen wird?  Er weis ja scheins noch nicht mal was es für ein Mopped sein wird.

Ist doch kein Problem.Du hast dann noch ausreichend Zeit alles auszutesten.Wenn deine Eltern sich etwa an die Richtgeschwindigkeit halten kannst du sogar mithalten.

Effigies  17.07.2015, 03:24

Die Eltern werden wahrscheinlich Autobahn fahren und 6 h mitm Mopped auf der Bahn ist doch arg langweilig und ermüdent fade.

Frager93xD  17.07.2015, 07:14

Ja besser wäre er fährt Landstraße das hält einen wach... Autobahn ist zu monoton

Metti99
Fragesteller

Und wie schnell fährt eine 125er und kann ich die auch offen fahren ?

Peter501  17.07.2015, 13:57
@Metti99

Das hängt von deinen Fü.ab bzw.von deinem Alter.
Eine 125 er kann zwischen 110 - 130Km/h schnell sein,je nach Modell unterschiedlich.

Metti99
Fragesteller

Ich bin noch 15 werde aber noch im Dez 16

Und was kannst du mir empfehlen?

Peter501  17.07.2015, 16:46
@Metti99

Empfehlen kann ich in dem Fall nichts weil die Maschine bis 18 auf 100Km/h gedrosselt sein muss und das ist für die Autobahn recht langsam.

Effigies  18.07.2015, 18:38
@Peter501

weil die Maschine bis 18 auf 100Km/h gedrosselt sein muss

Wo hast du denn den Quatsch her ?

Metti99
Fragesteller

Und danach darf ich die offen fahren ?
Aber das ist doch Quark wenn ich für ne 125er den Lappen mache und die dann nur gedrosselt fahren darf

Metti99
Fragesteller

Und die Aprilia ? Mit 32 Ps?