Pitbike betriebserlaubnis?

3 Antworten

Du darfst es auf einem eingezäunten Privatgelände fahren, auch ohne Führerschein. Auf der Strasse darfst du nur zulassungsfähige Fahrzeuge fahren, die müßen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, also z.B. eine Lichtanlage haben, Abgaswerte und Geräuschwerte einhalten,etc. Das erfüllt ein pitbike eben nicht,daher kann man so ein Ding auch nicht zulassen.

360noskope
Fragesteller

Toll. Mein Privatgelände is auch total gross und da kann ich das ding total gut fahren ):

Du darfst nur auf der Straße fahren wenn das Ding ne amtliche Zulassung hat und da wird es arg eng. Die meisten Pitbikes sind ja Billigimporte bei denen man ned mal weis wer das zusammengebastelt hat. Die scheitern  schon am Festigkeitsgutachten für den Rahmen. Da ist schon Ende bevor du richtig angefangen hast.

Die Einzige die mir da einfällt ist die Sachs 125 Dirty Devil. Aber die ist sehr schwer noch gebraucht zu finden und reichlich teuer wenn du mal eine auf dem Gebrauchtmarkt entdeckst.

http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/2/2/2/2/1222230.jpg

es werden ausschliesslich die Fahrzeugpapiere vorhanden sein,  das berechtigt aber noch lange nicht um auf der Strasse fahren zu dürfen. Dazu fehlt die STVO-Zulassung. Eine Betriebserlaubniss wird es nicht geben. Ein Umbau wird sich nicht lohnen

360noskope
Fragesteller

Das heisst das Pitbikes im Endeffekt für den Strassenverkehr gänzlich ungeeignet sind und sie nur lohnen wenn man ein größeres Privatgrundstück hat xD

peterobm  02.02.2016, 15:46
@360noskope

was heist ungeeignet, Beleuchtung, Blinker, Aussenspiegel fehlen

Nur auf einem abgesperrtem Gelände mit Erlaubniss des Vereins-Besitzers darfst damit fahren. Das Bike ist per Trailer dorthin zu fahren.

360noskope
Fragesteller
@peterobm

Geschweige denn das Bike hält sowas überhaupt aus