Frage von 360noskope, 94

Pitbike betriebserlaubnis?

Hay, nehmen wir mal an ich hätte den 125er Schein und ein Pitbike mit 125ccm. Ich dürfte es trotzdem nicht fahren oder? Wenn ja, warum? Und wie darf ich es dann fahren?

Antwort
von Effigies, 30

Du darfst nur auf der Straße fahren wenn das Ding ne amtliche Zulassung hat und da wird es arg eng. Die meisten Pitbikes sind ja Billigimporte bei denen man ned mal weis wer das zusammengebastelt hat. Die scheitern  schon am Festigkeitsgutachten für den Rahmen. Da ist schon Ende bevor du richtig angefangen hast.

Die Einzige die mir da einfällt ist die Sachs 125 Dirty Devil. Aber die ist sehr schwer noch gebraucht zu finden und reichlich teuer wenn du mal eine auf dem Gebrauchtmarkt entdeckst.

http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/2/2/2/2/1222230.jpg

Antwort
von stertz, 55

Du darfst es auf einem eingezäunten Privatgelände fahren, auch ohne Führerschein. Auf der Strasse darfst du nur zulassungsfähige Fahrzeuge fahren, die müßen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, also z.B. eine Lichtanlage haben, Abgaswerte und Geräuschwerte einhalten,etc. Das erfüllt ein pitbike eben nicht,daher kann man so ein Ding auch nicht zulassen.

Kommentar von 360noskope ,

Toll. Mein Privatgelände is auch total gross und da kann ich das ding total gut fahren ):

Kommentar von stertz ,

Dann macht die Anschaffung wohl wenig Sinn.

Kommentar von 360noskope ,

Joa. Würde so ein ding gerne haben

Antwort
von peterobm, 73

es werden ausschliesslich die Fahrzeugpapiere vorhanden sein,  das berechtigt aber noch lange nicht um auf der Strasse fahren zu dürfen. Dazu fehlt die STVO-Zulassung. Eine Betriebserlaubniss wird es nicht geben. Ein Umbau wird sich nicht lohnen

Kommentar von 360noskope ,

Das heisst das Pitbikes im Endeffekt für den Strassenverkehr gänzlich ungeeignet sind und sie nur lohnen wenn man ein größeres Privatgrundstück hat xD

Kommentar von peterobm ,

was heist ungeeignet, Beleuchtung, Blinker, Aussenspiegel fehlen

Nur auf einem abgesperrtem Gelände mit Erlaubniss des Vereins-Besitzers darfst damit fahren. Das Bike ist per Trailer dorthin zu fahren.

Kommentar von 360noskope ,

Geschweige denn das Bike hält sowas überhaupt aus

Kommentar von peterobm ,

kommt auf die Fahrweise an ^^

Kommentar von 360noskope ,

Naja also sprünge kann man damit knicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community