Wer hat das Oktoberfest erfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung war eine Hochzeit.

Die Hochzeit von Prinzregent Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig I., und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen wurde 1810 mit einem großen Pferderennen gefeiert.

Geheiratet wurde am 12. Oktober 1810, und am 17. Oktober fanden die Feierlichkeiten auf der später nach der Braut benannten Theresienwiese statt — mit ebendiesem Pferderennen. Quelle

idk98319356
Fragesteller

Eine Hochzeit? Wer hat den geheiratet?

Onaxer  30.09.2023, 15:32
@idk98319356

Übrigens: Ludwig I. dankte 1848 nach seiner Affäre mit der Tänzerin Lola Montez ab.

PeterP58  30.09.2023, 15:34
@idk98319356

Hat Onaxer doch geschrieben! Bitte lese auch die Antworten der User hier! ;)

Quelle: Internetsuche, Informationen oben.

Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810 fanden in München zahlreiche private und öffentliche Feiern statt, darunter ein Pferderennen am 17. Oktober. Auf dieses geht das Oktoberfest zurück.

Auch wenn damals noch kein Bierzelt und kein Fahrgeschäft auf der Wiesn stand: Das war die Geburtsstunde des Oktoberfests. Andreas Michael Dall'Armi erhielt für die „Erfindung“ des Oktoberfests 1824 die erste goldene Bürgermedaille der Stadt München.

Die Geschichte des Oktoberfests

Ruenbezahl  30.09.2023, 18:06

Man könnte auch noch ergänzen, dass Andreas Michael Dall'Armi aus Trient im damaligen Tirol stammte. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet ein Tiroler das erste Oktoberfest organisiert hat, nachdem sich Bayern und Tirol ja noch wenige Jahre vorher bekriegt hatten.