Ist das normal das auf dem Oktoberfest zweil mal Achterbahn defekt geht trotz TÜV Prüfung?

6 Antworten

Eine Achterbahn kann gleichzeitig sicher und unzuverlässig sein. Der TÜV prüft vor allem die Sicherheit. Wenn beispielsweise Sensoren zu empfindlich reagieren, kann es vermehrt zu automatischen Notstopps kommen. Ist nicht gefährlich, unterbricht aber eben den Betrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Natürlich prüft der TÜV neben der Sicherheit auch die Funktion. Die Prüfung stellt aber nur eine Momentaufnahme dar. Wenn jetzt einer der vielen Sensoren z.B. versagt, die das sichere Einrasten der Schutzbügel überwachen, dann wird die Bahn nicht starten.

Das ist auch gut so! denn selbst wenn der Bügel sicher eingerastet ist, aber nur der Sensor das nicht mitbekommt, dann ist das Risiko einfach zu hoch, dass der Bügel eben doch nicht sicher eingerastet hat. die Bahn startet also nicht.

Es ist den hohen Sicherheitstadndarts zu verdanken, dass die Bahn also nicht fährt. Aber ehrlich? lieber sie fährt nicht, als dass jemand hinaus fällt.

lg, Anna

Es kommt darauf an welche Defekte vorliegen. Der TÜV prüft nur auf Sicherheit. Ein Ausfall der dekorativen Beleuchtung interessiert da nicht, solange die elektrische Sicherheit gewährleistet bleibt. Auch kann ein Bauteil während des Betriebs versagen das bei der Prüfung noch in Ordnung war.

tüv ist wirklich nur eine schwache Sichtprüfung. Dauer der Prüfung ca. 3h und kostet ca. 5000 eur

Das kann durchaus vorkommen.