Wer haftet wenn ein Boxautomat kaputt geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht dass die Person, die den Automaten benutzt (und nicht bewusst durch andere Benutzung beschädigt) für den Schaden aufkommen muss.

aber ich habe auch noch nie gehört dass einer kaputt gegangen ist

Wenn ich etwas unabsichtlich zerstöre haftet meine Haftpflichtversicherung.

Inwieweit das gegeben ist, wenn ich einen Boxautomaten bestimmungsgemäß benutze und er dabei zerstört wird ist tatsächlich eine knifflige Frage.

Der Betreiber haftet. Auch, wenn du dich an solch einem Automat verletzt, haftet der Betreiber.

Dafür gibt es extra Versicherungen, die der Betreiber abschließen kann, um sich abzusichern.

Der Anwender hat das Gerät bestimmungsgemäß verwendet. Wenn es das nicht aushält: Problem des Betreibers.