Polenböller strafe bei eigener verletzung?

5 Antworten

Die Krankenkasse übernimmt auch nicht alle Kosten. Solltest du einen Notarzt und oder Krankenwagen gebrauchen musst du diese Quittung selbst zahlen (oder zumindest einen Anteil). Ich habe mich mit Alkohol fast tot getrunken, dann Krankenwagen und 2 Wochen später waren 130€ fällig für den Einsatz. – Krankenkasse ist schön und gut, aber eigene Dummheit ist denke ich nicht zu 100% inklusive (so zumindest meine Erfahrung).

In deinem beschriebenen Fall würde ich aber nicht so dämlich sein und sagen: ,,Der Böller war illegal". Niemand wird das kontrollieren, wodurch die Hand wirklich verloren gegangen ist. Ist nicht das erste und letzte mal, dass jemand beim Feuerwerk eine Hand verliert.

Gillette95  03.11.2022, 12:12

Bullshit. Keine Sau würde dir glauben wenn du dem Doc erklären willst das die Verletzung durch nen normalen China Böller oder wahrscheinlich ne Wunderkerze oder was auch immer an legalem Zeug entstanden ist. Am ehesten provozierst du damit noch das sich der zuständige Polizist das ganze nochmal etwas genauer ansieht. Ehrlich währt am längsten! Wenn er einfach sagt wo er das Zeug her hat, wie es aussah und was passiert ist erspart er sich den ganzen Quark.

Es hat ja niemand gesagt das er das Wort "illegal" dabei in den Mund nehmen soll. Wenn die sich das daraus im Nachhinein zusammenreimen kann ihm das ja sowieso egal sein, der Böller ist so oder schon weg, was wollen sie machen um es nachzuprüfen?

Niemand geht ins Krankenhaus und sagt "Die Verletzung stammt von einem illegalen Polenböller" sondern "Die Verletzung stammt von Silvesterfeuerwerk" "Was für eins?" "Das weiß ich nich mehr"

PS3Zocker86  02.11.2022, 23:27

Dumm sein kann jeder

Die Krankenkasse wird die Kosten übernehmen. Haften wird wohl niemand für die Dummheit einen solchen Gegenstand in die Hand zu nehmen. Es sei denn, jemand hat dir illegal dieses Teil besorgt und überlassen. Eine Hausdurchsuchung wird nicht stattfinden, die müsste ein Richter anordnen. Ob der Geschädigte minderjährig ist, spielt keine Rolle.

Hat nicht Mut Volljährigkeit zu tun klasse 3(heute f3) ist nur mit gewerblichen pyrotechnikschein erlaubt da muss man 18 sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Richi008  03.11.2022, 09:16
ist nur mit gewerblichen pyrotechnikschein erlaubt da muss man 18 sein.

es heißt Erlaubnis nach Paragraph 27 SprengG und diese ist ab 21 Jahren und nicht 18 Jahren.

das schöne erstmal die Krankenkasse zahlt auch wenn du zum Fenster rausspringst.

Bei der Haftung wird geprüft wie man zu den Illegalen Zeug gekommen ist sollte da ein Erwachsener drin stecken hat der ein Problem