Wer haftet bei nichtzustellung einer Amazon Retoure?

5 Antworten

…elektronisch angekündigt …heisst das ich habe das paket bereits bei dhl abgegeben?

Nein. Das Paket wurde noch nicht bei der Post eingeliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn bei einer sendungsnummer steht es wurde elektronisch angekündigt heisst das ich habe das paket bereits bei dhl abgegeben ? oder was heisst das genau

Das heißt daß der Paketdienst benachrichtigt wurde irgendwann demnächst ein Paket zur Zustellung zu bekommen oder abholen kann. Also der hat es noch nicht und ob und wann er es bekommt sagt er damit auch nicht. Das ist ne Nullnummer die fast nichts aussagt.

Angekündigt heißt nicht abgegeben!

Und wenn du die AGBs zugestimmt hat wo Amazon das so vorgibt - dann wende dich halt an DHL

Was in meinen Augen auch Sinn macht denn DU hast ja mir DHL den „Vertrag“ gemacht, DU hast die original Belege von DHL usw…

Geh halt hin und stell den Nachforschungsantrag

Amazon kann sich nicht darum kümmern. Du bist Auftraggeber der Sendung und hast einen Beförderungsvertrag mit der DHL geschlossen. Also musst auch du dich kümmern. Amazon bekommt keine Auskunft über deine Sendungen.

Wenn du eine Retoure zurückschickst, wo hast du das Paket abgegeben? Dann bekommst du von dort einen Beleg und dort stehen Daten drauf.

Hast du bei DHL einen Nachforschungsantrag gestellt, wo das Paket ist?

Die Sendeverfolgungs-Nummer bekommst du, wenn der Absender sich den Paketschein online ausdruckt und damit ist die Sendung beim Versender avisiert (angekündigt), was aber nicht bedeutet, dass er das Paket auch dort abgegeben hat.

Oder DU druckst dir online einen Paketschein aus (wenn du was verschickst), dann kündigst du dein Paket auch dort an, aber du musst ja nicht hingehen und es bezahlen und wegschicken.

Die Sendungsverfolgsnummer kannst du erst verfolgen, wenn der Postbote das Paket bei der Post oder beim Versender abholt und die Nummer in seinem Gerät aktiviert.

Mir fällt noch was ein, du bekommst nur bei einem versicherten Pakert eine Sendeverfolgs- und Auftragsnummer.