Wer gewinnt kampfsport?

8 Antworten

Gegenstand von Kraft beim Kampfsport ist die Explosivität, nicht die reine Masse. Wenn der Türsteher nur für die Bühne trainiert (Bodybuilding), hat er keine funktionale Muskulatur, sondern eine träge und langsame Muskulatur, die sich schlecht durchbluten und mit Sauerstoff versorgen lässt. Ein Kampfsportler muss immer penibelst aufpassen, nicht „zu viel“ Muskeln aufzubauen, sondern seine bestehende Muskulatur richtig zu trainieren: wer 1.000.000 Mal einen rechten Haken trainiert und geschlagen hat, hat immer einen größeren Vorteil gegenüber jemanden, der es technisch nicht kann. Ein erfahrener Kampfsportler hat das verinnerlichte Gefühl für Distanz, Timing und Treffergenauigkeit. Das ist selbst bei 60 kg nicht zu unterschätzen. Ich habe schon BJJs erlebt, die MMA trainieren, die mit einem doppelt so schweren Muskelpaket auf dem Boden gemacht haben, was sie wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht immer einfach zu sagen.

Aber ich denke wenn der schwerere nur einen Hauch von Ahnung hat, dann hat der kleinere sowas von 0 Chancen.

Wobei, ein gezielter Knie in die Schnuggis bekommt auch ein 50 Kg leichtes Weibchen hin! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Erfahrung schlägt Unerfahrenheit und Masse. Jemand der sich nur auf seine körperliche Überlegenheit verlässt rennt einem Profi ins offene Messer. Der kleinere denkt 3 Schritte im voraus, weil er weiß was er tut und warum er es tut. Der Große dagegen kam sein lebenlang damit durch sich einfach nur auf seine Masse zu verlassen aber hat keine wirkliche Strategie im Kopf und fließt nicht von einer Bewegung in die nächste. Von daher wäre er im Kampf vollkommen überfordert und würde den Profi wahrscheinlich nicht mal treffen, wenn er nicht gelernt hat wie man effektiv zuschlägt.

W4hrheitsf1nder  13.03.2019, 10:01

Das mag stimmen wenn beide gleiche Voraussetzungen haben oder beide trainiert sind aber bei 60 Kilo auf 1,80 fehlt die etwas grundlegendes was jeder Kampfsportler haben sollte .. Muskeln ..

Aber du scheinst ja anscheinend auch zu glauben das Kämpfe so ablaufen wie beim Boxen ... die laufen aber in der Regel so ab wie beim MMA und da bringt dir deine ganze Technik nichts wenn du nicht genug Kraft aufbringen kannst.

Oflinitrium2  15.03.2019, 00:55
@W4hrheitsf1nder

"ein anderer ist jahrelang KAMPFSPORT GEGANGEN 1.75 m gross bis ca 1.80 und ca 50-60kg"

Wenn du jahrelang in Kampfsport gehst, hast du Muskeln.

W4hrheitsf1nder  15.03.2019, 08:52
@Oflinitrium2

Bei 175/180 und 60 Kilo hast du keine Muskeln, 0,0.
Wenn er welche hättest würde der Typ sehr viel mehr wiegen.

Wie soll einer der 60 kg wiegt etwas gegen jmd ausrichten der 120 wiegt wobei die 120 Kilo nicht aus Fett bestehen?

Mit 60 Kilo auf 1,80 bist du einfach nur der übelste Lauch und wirst vllt gute Technik haben, aber wenn du keine Muskeln hast um Kraft aufzubauen bringt dir das herzlich wenig.

Ich glaube einige Leute unterschätzen hier was 120 Kilo trainiert mit 60 Kilo machen können.

Der muss dich nur zu packen bekommen und dann kannst du davon ausgehen dass du im Krankenhaus wieder aufwachst.

Kommt drauf an ob er wirklich Kampfsport macht oder aktiv gemacht hat. Ein Türsteher ist breit und hat trainierte Muskeln und ist kein erfahrener Kämpfer. Außerdem hat er meist auch nicht wirklich viel ausdauer. Ich habe ein Freund der sehr breit ist 100 Fach breiter als ist und hat auch mehr Muskeln. Ich weiß aber das ich gegen ihn Gewinne, da ich Kampfsport gemacht habe und mich auch gerne aus Spaß Prügel (jetzt nur mit Freunden). Ich habe die Technik, Ausdauer und Reflexe, er nur die größten Muskeln. Also wenn er jetzt wirklich Kampfsport gemacht hat und nicht wirklich der Lord untern den Lauch 's war könnte er Gewinne .