Wer erstattet die Taxifahrtkosten zur ambulanten Physio?

4 Antworten

Die KK bezahlt die Fahrt nur, wenn der Arzt einen Taxischein ausstellt. Ansonsten musst du selbst zahlen.

Das kommt darauf an, ob diese Fahrten NOTWENDIG sind, und ob sie nicht anders organsiert werden können. In jedem Fall hast du einen Eigenanteil zu tragen.

Deine private Unfallversicherung deckt in der Regel das finanzielle Risiko für DAUERSCHÄDEN.

Eigentlich kann dir der Arzt einen Taxischein ausstellen wenn es Medizinisch erforderlich ist, dann muss deine Krankenkasse die Fahrkosten übernehmen. Wenn du nicht von der gesetzlichen Zuzahlung befreit bist musst du allerdings 5€ Eigenanteil pro Fahrt bezahlen so wie bei dem Eigenanteil für ein Rezept.

BritPe
Fragesteller

Ich hatte meinen Arzt bereits gefragt. Er meinte, er dürfe mir keinen Taxischein ausstellen, da ich nicht schwerbehindert bin.

TealcSG1  17.05.2022, 17:12
@BritPe

Wenn du in der Lage bist zb. mit Bus und Bahn zu fahren und ein Taxi nicht nötig ist aus medizinischer Sicht dann wird dir das Taxi auch nicht gezahlt. Schwerbehindert mit Behindertenausweis muss man dafür aber nicht sein für ein Taxischein.

BritPe
Fragesteller
@TealcSG1

Mit Bus oder Bahn zur Physiotherapie zu fahren, würde sich nicht lohnen. Zum einen fährt zwischen meinem Zuhause und der Physiotherapiepraxis kein Bus und keine Bahn. Zum anderen wäre die Strecke zur Physiotherapie nur 10 min mit dem Fahrrad. Da ich aber wegen der noch fehlenden Kraft im operierten Fuss noch nicht mit dem Fahrrad fahren kann und darf aber der Weg mit Gehstützen wiederum noch für mich zu weit ist, bin ich auf Taxifahrten angewiesen. Denn wenn ich die Strecke ganz und gar mit Gehstützen absolvieren würde, dann käme ich schon "kaputt" bei der Physiotherapie an. Und, wie gesagt, mir fehlt immer noch die Kraft im operierten Fuss.

Da kannst Du Dich nur bei Deiner Unfallversicherung erkundigen! Der Unfall ist doch sicher dort gemeldet und anerkannt!

BritPe
Fragesteller

Ja, genau. Die Unfallversicherung hatte auch schon Geld gezahlt für Knochenbruch, Krankengeld und Genesungsgeld als Sofortleistung. Belege von den Taxifahrten hatte ich bisher noch nicht eingereicht.

DerHans  16.08.2022, 14:16
@BritPe

Die bekommst du auch nicht erstattet. Sonst stände das in deiner Police.