Mit welchen Strafen muss ich rechnen?

6 Antworten

Theoretisch bis zu einem Jahr Haft für beide -> siehe Fahren ohne Fahrerlaubnis und Zulassen/ anordnen einer solchen Fahrt.

Nun werden Ersttäter nicht so hart bestraft. Das Gericht kann sogar mildernde Umstände sehen, weil eine Fahrt auf einem Parkplatz kein so ein hohes Gefährdungspotential hat, wie im regulären Verkehr.

Trotzdem müsst ihr beide mit einer Geldstrafe bzw. Sozialstunden bei Heranwachsenden rechnen.

Auch Führerscheinsperre/ Entzug der Fahrerlaubnis oder zumindest mehrmonatiges Fahrverbot kann nicht ausgeschlossen werden.

Sofern der Parkplatz nicht befriedet ist, wäre das Fahren ohne Fahrelaubnis, Verkehrsstraftat nach § 21 StVG. Trifft übrigens dann auch denjenigen, der dich hat fahren lassen. Ihr begeht also beide eine Straftat, die mit Geldstrafe oder sogar Knast geahndet wird. Da du sehr wahrscheinlich noch minderjährig bist wird bei dir Jugendstrafrecht angewendet, was ein dickes Sozialstundenkonto nach sich zieht, und ein Eintrag im Erziehungsregister wird getätigt. Dadurch kannst Du Ausbildungen in bestimmten Berufen, wie z.B. Berufskraftfahrer, Jobs im öffentlichen Dienst, wozu auch Polizei, Beamtentum und Bundeswehr gehören, erst einmal abhaken.
Dazu kommt das Du eine gewisse Sperrzeit lang keine Fahrerlaubnis erwerben darfst.

Du darfst erstal nicht deinen Führerschein und bekommst eine Sperre. Geldstrafe ebenso. Der Beifahrer bekommt auch eine Strafe, da er dich hat fahren lassen.

Nennt sich fahren ohne Fahrerlaubnis. Ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Kann mit Geldstrafen, Fahrverboten und im schlimmsten Fall mit Freiheitsstrafe geahndet werden. Letzteres sehr unwahrscheinlich.

Kommt drauf an ob privat Gelände also vielleicht hat dein Onkel ein grossen Hof oder Aldi Parkplatz Aldi Parkplatz wäre verboten bei deinem Onkel erlaubt