Schule hat Schulunfall nicht bei ihrer Versicherung gemeldet?

2 Antworten

Also, es kommt darauf an, ob die Nasenoperation aus medizinischen Gründen erforderlich ist. Falls ja kann eine gesetzliche Krankenkasse die Übernahme der Kosten nicht ablehnen. Denn die gesetzliche Krankenkasse kann sich den Unfall schildern lassen und dies selbst mit der Verwaltungsberufsgenossenschaft klären, wer dann im Endeffekt zahlt.

Anders ist bei einer privaten Krankenversicherung. Da kann sein, dass die Versicherung die Übernahme derKosten ablehnt.

Falls dies zutrifft würde ich der zuständigen Unfallversicherung den Sachverhalt mit der Schilderung des Unfalo schriftlich mitteilen,dazu schreiben, dass sich die Schule xyz in a weigert, die notwendige Unfallanzeige zu machen. Ich würde die Unfallversicherung bitten, kraft Amtes tätig zu werden. Bitte der Berufsgenossenschaft, auch mitteilen, wann Du in welchem Krankenhaus behandelt wurde.

Ich habe viele Jahre bei einer gesetzlichen Krankenkasse gearbeitet.

NonNam  04.05.2021, 15:37

Gute Antwort!

Bacemi785
Fragesteller

Danke erstmal.

Ich habe bei der zuständigen Unfallversicherung angerufen, diese meinten zu mir dass es viel zu spät sein den Unfall nachträglich von der Schule melden zu lassen. diese meinten zu mir dass ich das mit der Schule abklären soll.🤷🏻‍♀️

Mamis911  04.05.2021, 15:50
@Bacemi785

Okay, das klingt so als hätte die Schule damals einen Fehler gemacht, für den diese jetzt gerade stehen muss, dass bedeutet die Schule wäre haftbar und müsste selbst oder ggf. über ihre Haftpflichtversicherung die Kosten übernehmen, wen Du privat krankenversichert bis Deshalb wird sie auch nicht antworten. Zwei Möglichkeiten: Du könntest den Träger der Schule einschalten, also je nach dem die Stadt, den Landkreis oder das Kultusministerium. Oder Du schreibst selbst nochmal einen Brief an die Schule mit einer Frist von 14 Tagen, dass sie eine Lösung nennen sollen, ansonsten schaltest Du eine Anwalt ein.

Das passt irgendwie nicht.

Wenn Du damals im Krankenhaus behandelt wurdest, muss ja irgend wer die Kosten für diesen Schulunfall getragen haben. Ansonsten wäre ja das Krankenhaus auf den Kosten sitzen geblieben.

Und genau dieser Kostenträger wäre jetzt ins Boot zu nehmen, wenn Du durch diesen Schulunfall Folgeschäden erlitten hast.

Bacemi785
Fragesteller

Habe bei meiner Krankenkasse gefragt wer denn damals die Kosten für die Erstversorgung im Krankenhaus übernommen hat, diese konnte mir keine Auskunft darüber geben.