Wer darf den TÜV beim Auto abnehmen? Nur der TÜV oder gibt es auch andere zugelassene Betriebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen auf gutefrage.net!

Die Hauptuntersuchung wird in Deutschland nicht von Behörden, sondern von amtlich anerkannten Prüforganisationen wie zum Beispiel TÜV Süd, DEKRA, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland oder KÜS vorgenommen, die einer staatlichen Kontrolle und Akkreditierung unterliegen. Aufgrund des früheren Monopols der TÜVe als ausführender Organisationen wurde die Hauptuntersuchung umgangssprachlich auch „TÜV“ genannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung

tüv darf nur der tüv; hu dürfen einige andere auch.

meistereder  10.11.2009, 11:50

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen TÜV beim PKW und HU??

flirtheaven  10.11.2009, 17:07
@meistereder

Hu heißt die Tätigkeit, die der TÜV ausführt. in deinem Fahrzeugschein steht auch nirgends etwas von TÜV-Untersuchung sondern von Hauptuntersuchung.