wenn zwei Menschen, mit einem IQ von über 140, ein Kind zeugen hat das Kind dann einen noch höheren IQ als die Eltern?

8 Antworten

In der Vererbung gibt es die Tendenz zur Mitte. Wahrscheinlich ist der IQ der Kinder niedriger. Bei sehr großen Eltern sind auch fast immer die Kinder kleiner, auch wenn sie oft über dem Durchschnitt liegen.

Überleg doch mal: In der Menschheitsgeschichte gab es ein paar ziemlich helle Köpfe; Darunter waren auch Paare! Wenn dein Modell funktionieren würde, gäbe es heute nur Atom- und Astrophysiker auf der Welt und Menschen die es verstehen Kinder mit Liebe und Verstand groß zu ziehen, die der Gattung Mensch alle Ehre machen. An dem Punkt ist die Menschheit nicht gerade!

Der IQ der Eltern hat rein vererbungstechnisch nichts mit dem der Kinder zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht weil der IQ ist das Maß für die intellektuelle Leistungsfähigkeit einer Person, die sich auf den durchschnittlichen Entwicklungsstand von Gleichaltrigen bezieht. Und dei iq nur zur Hälfte der DNA-Ausstattung,die sie von ihren Eltern mitbekommen haben besteht. Damit meine ich eher nicht als Kind ist man sowieso meist weniger schlau sowie hatt man einen niedrigeren iq , da man auch aus Erfahrung IQ bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas ist der Evolution relativ, die verwertet die Gene aus allen möglichen Generationen, ich weiß nicht wie man darauf kommt das nur Eltern Gene vererben und ne du die Evolution baut dumm und klug wie es gerade passt.

Ich würde weder meinen Vater noch meine Mutter als klug betiteln, trotzdem habe ich ne gute Auffassungsgabe und kann auch komplexere Themen relativ schnell begreifen, muss mich damit nur intensiv befassen wollen.

Ja, das ist möglich, aber das sollte man nicht so wichtig nehmen, weil das reale Leben kaum durch die Frage nach einem IQ bestimmt ist.