Wie denken Menschen mit einem sehr höhen IQ wie Bsp: 140 oderso?

4 Antworten

Auf jeden Fall ohne Rechtschreibfehler. :P

Grundsätzlich nicht anders als normale Menschen auch, nur mit dem Unterschied, dass sie eben deutlich schneller dabei sind, sich mehr Dinge merken können (sowohl im Kurz- als auch im Langzeitgedächtnis) und es auch leichter damit haben, Zusammenhänge zu verstehen.

Wenn stark andere Formen zu denken vorhanden sind, so liegt das üblicherweise an einer psychischen Störung und nicht an der Hochbegabung.

An und für sich sind die allermeißten IQ-Tests übrigens auch nur bis 130 "richtig" ausgelegt. Es handelt sich bei den Werten um eine Form der Standardisierung, die in erster Linie der Veranschaulichung dient. Für Werte die über 130 liegen gibt es zwar spezielle Tests, die extra auf die Randbereiche normiert sind, aber auch die sind grundsätzlich mit höheren Fehlerquoten behaftet, als ein normaler IQ-Test. Sehr hohe Werte, zu denen 140 bereits zählt, sind daher eher mit Vorsicht zu genießen.

https://www.psychometrica.de/normwertrechner.html

Auf dieser Seite kannst du dir anschauen, was IQ-Werte in Prozentränge übersetzt bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe einen höheren IQ als 140 und eigentlich normal.Ich bin auch nicht Klassenbeste und mega gut in allem wie in Filmen dargestellt.Ich lerne wenig und deshalb schreibe ich auch größtenteils vierer und fünfer weil ich auch was tuen muss um meinen IQ zu benutzen.Ich denke sehr viel über das Leben nach und Dinge wie die Liebe aber nicht wie andere Menschen.Ich nehme das sehr auseinander und ich kann das Konzept der Liebe nicht verstehen weil ich dabei nicht an Gefühle sondern Abhängikkeit denke.Kann auch sein das das nur eine Eigenart meinerseits ist aber der Psychologe der mich getestet hat meinte das Menschen mit höhrerem IQ wegen solchen Sachen anfälliger für Depressionen sind.Aber meine IQ Zahl sollte man mit Vorsicht genießen da ab einer bestimmten höhe nicht mehr so genau gemessen werden kann.Sicher kann ich sagen daß ich hochbegabt bin aber genaue Zahlen sind nie ganz drinnen.Fazit:Ich hab nur über mich geredet und meinen Fall,Hoffe ich könnte dir deine Frage trotzdem irgendwie beantworten 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unter sehr intelligenten Menschen genau wie unter normalintelligenten Menschen verschiedene Denktypen, die einen denken mehr visuell, die anderen mehr akustisch, etc. Letztlich sind solche Leute aber keine "höheren Wesen" sondern immer noch Menschen mit einer menschlichen Anatomie und Psyche. Sie unterhalten sich zumeist völlig normal mit dir und können sich Gesprächsinhalte oder andere Sachverhalte halt schneller und genauer vorstellen.

Genauso wie alle anderen. Nur kommen sie (hoffentlich) häufiger mit Ihrem denken zu richtigen Schlußfolgerungen und verstehen ein oder zwei Sachen wo andere vorher aussteigen.

Two27Seven  26.10.2022, 19:26

Was ist denn richtig ? Was macht etwas richtig ?

Asporc  26.10.2022, 19:27
@Two27Seven

z.B. wenn jemand weiß das 99% und 0% nicht dasselbe sind ist das richtig. Wenn jemand glaubt 0% und 99% sind dasselbe ist das falsch.

Two27Seven  26.10.2022, 19:29
@Asporc

Das sind aber logische Fakten.

Das wäre keine Entscheidung, sondern ein Fakt.

Eine richtige Schlussfolgerung (sozial, emotional) liegt im Auge des betrachters und der Definition.

Asporc  26.10.2022, 19:32
@Two27Seven

Diese Fakten wurden im Falle von Corona von Millionen - Milliarden Menschen Ignoriert! Und sie glauben im Recht zu sein WEIL sie Fakten Ignorieren.

Das sind nachweisbar falsche Schlußfolgerungen die in einer auffälligen Korrelation zu Intelligenz stehen.

Two27Seven  26.10.2022, 19:40
@Asporc

Es ist ein Unterschied, ob jemand diese Fakten wahrnimmt sie aber trotzdem ignoriert oder ob sie jemand garnicht wahrnimmt und sie deshalb ignoriert.

Was wenn ich dir sage, dass die richtige Schlussfolgerung zu treffen nichts mit der Moral oder Sozial zu tun hat.

Wenn ich jetzt zu der Erkenntnis kommen würde, dass Menschen eine Gefahr für den Planeten Erde wären, und somit zu Schlussfolgerung kommen würde alle Menschen zu töten um die Erde zu bewahren wäre dies eine logische Schlussfolgerung anhand von Fakten.

Ob diese Schlussfolgerung moralisch vertretbar wäre, ist eine andere Frage, aufjedenfall wäre sie jedoch logisch. Mensch = Gefahr, Mensch weg = Keine Gefahr.