Wenn ein Mensch einen IQ von 63 hat, gilt der Oktopus mit einem IQ von 73 als schlauer?

10 Antworten

Nein. Weil Du die beiden Werte nicht mit einander gleichsetzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Also WENN das so wäre, dann wahrscheinlich ja.

Aber man kann IQ gar nicht so geradlinig zwischen verschiedenen Species vergleichen und selbst Messungen beim Menschen sind bei so niedrigen IQ nur noch sehr grob.

Woher hast du das, dass ein Oktopus einen IQ von 73 hat? Ein Oktopus ist möglicherweise so schlau wie ein Vogel und das ist für ein wirbelloses Tier extrem viel.

Ein Mensch mit einem IQ von 63 kann sich normal unterhalten, lesen und schreiben lernen. Er ist definitiv intelligenter als ein Oktopus.

Julianos644  23.08.2023, 23:36

Ein mensch mit einem iq von 63 ist geistig quasie zu gar nichts fähig unter 60 gilt man als geistig behindert also wird man mit 63 schlauer sein als ein oktopus aber trotzdem sehr dumm

Gunther97  23.08.2023, 23:38
@Julianos644

Eine Freundin von mir arbeitet als Psychologin mit Menschen mit geistiger Behinderung und macht auch IQ-Tests. Eine Person mit einem IQ von 63 ist zwar geistig behindert, aber kann deutlich mehr, als du vermutest.

Julianos644  23.08.2023, 23:51
@Gunther97

Ich kenne eine mit 85 und es war bei ihr schon gut merkbar quasie gar kein gedächtnis für irgendwas und das mus dann bei 63 noch viel krasser sein

Privat593  31.01.2024, 10:08

Also wenn ein Oktopode so schlau wie ein Vogel wär, wäre das für Oktopoden sehr dumm

Gunther97  31.01.2024, 11:28
@Privat593

Schlauer sind sie nicht. Sie können Probleme lösen und sind lernfähig, aber das können Vögel auch. Gerade Singvögel haben ein Verständnis für den Füllstand von Wasser und wie man ihn verändert, benutzen Werkzeuge, können ein Stück Futter, das an einem Seil hängt hoch ziehen und stützen es mit einem Fuß ab. Viele erkennen sogar menschliche Gesichter.

Auf diesem Niveau sind Oktopoden nicht, aber ihre Intelligenz ist trotzdem bemerkenswert, da sie Wirbellose sind und ihre nächsten Verwandten Muscheln, Schnecken und andere Mollusken. Dass ein solches Tier schlauer ist als ein Fisch oder Reptil ist eine absolute Anomalie im Tierreich.

Privat593  31.01.2024, 13:40
@Gunther97

Oktopoden können Jagdstrategien Entwickeln die bei jeden anders sein kann auserdem haben Oktopoden in jeden Arm ein eigenes Gehirn, deswegen kann jeder Arm ganz andere sachen Machen das Vögeln nicht können.

Gunther97  31.01.2024, 13:46
@Privat593

Das erste können Vögel auch und das zweite kann man ja in dem Sinn nicht mit Intelligenz gleichsetzen. Die Denkleistung vollbringt das Haupthirn. Die Arme werden halt von eigenen Instanzen kontrolliert. Die regeln allerdings primär die Motorik.

Privat593  31.01.2024, 14:08
@Gunther97

Ja es stimm die Hauptarbeit macht Normalerweiße das Haupthirn, aber die einzelnen Gehirne wissen wie etwas richt und wie etwas schmeckt. Zum Beispiel ein Tentakel erfast einen fisch das integrierte Gehirn weiß das es Essen ist und der Arm packt zu und schickt einen Befehl an das Haupthirn das wiederum einen Behfehl an die anderen Tentakel schickt.

nein, da man die Intelligenzleistung verschiedener Spezies nicht vergleichen kann,

Wie du an der Frage sicherlich selbst merkst, ist es sehr schwer den IQ zu messen.

Sollten die Tests aber wirklich fair und vergleichbar sein, dann könnte man wirklich sagen der Oktopus ist schlauer.