Warum tun sich Menschen mit höherer Intelligenz (IQ) leichter beim Auswendiglernen als Menschen mit durchschnittlichem IQ?

4 Antworten

Im Gegenteil, statistisch gesehen fällt es Menschen mit durchschnittlichen IQ leichter etwas auswendig zu lernen, wohingegen bei Personen mit hoher Intelligenz eher primär Transferdenken + Verstehen von Zusammenhängen stattfindet und über den Tellerrand hinweg gesehen werden "muss"

Ich glaube das Gedächtnis ist wieder was anderes als IQ. Zum besser Merken gibt es sogar gewisse Techniken - ich sah mal ein Video dazu auf youtube (glaub TED).

Höhere Auffassungsgabe. Sie können leichter mit vorhandenem Wissen kombinieren.

Ich habe einen iq von 135 und bin de facto hochbegabt, hatte aber mit dem eigentlichen Auswendiglernen nie Probleme. Das einzige Problem ist meine unglaubliche Faulheit, wegen der ich den Arsch nie zum Lateinlernen etc. hochkriege. Menschen mit einem hohen iq haben aber eine bessere Auffassungsgabe und können den Stoff bereits nach wenigen Wiederholungen, da das Gehirn besser vernetzt ist.