wenn wir nach dem Tod nicht Existieren genau wie vor der Geburt dann können wir vom Leben nichts Mitnehmen?

10 Antworten

Das Schöne ist doch gerade, dass wir etwas hinterlassen können. Die Wirkungen unserer Taten, Äußerungen und Gedanken. Erinnerungen bei denen, mit denen wir gelebt haben.

Aber wir wissen es nicht, ob es davor und danach noch etwas gibt. Manche Menschen glauben daran, manche nicht aber keiner weiß es hundertprozentig.

Eine Freundin von mir glaubt auch das danach alles aufhört und ich mache immer Witze wie es wohl ist falls sie sich irrt. LG

Niemand weiß, ob es nach dem Tod nichts gibt, genauso wie niemand sicher weiß, dass es vor dem jeweils gegenwärtigen Leben nichts gab.

Ich glaube dass es nach dem Tod durchaus weiter geht und dass es auch vor meinem gegenwärtigen Leben schon etwas gab, dass ich nämlich nach meinem Tod in ein ewiges Dasein zurückkehre und irgendwann wieder im Laufe der Zeit weitere, mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebe, weil ich mich zu erinnern glaube, wie es sowohl im ewigen Dasein als auch in anderen irdischen Leben war.

An materiellen Dingen können wir auf keinen Fall etwas mitnehmen - nicht einmal unseren Körper. Auch die Bibel die durchaus eine physische Auferstehung erwähnt, beschreibt, dass nicht unser irdischer, vergänglicher, sterblicher, unvollkommener Körper wiederhergestellt wird, sondern ein himmlischer, unvergänglicher, unsterblicher vollkommener Körper (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther15,40-49 ).

Aufgrund dieser als solcher geglaubter und durch eine andere Person, die mich nur aufgrund solcher Erinnerungen kennen konnte, bestätigter Erinnerungen, weiß ich nicht, aber bin ich mir in meinem Glauben sicher, dass unsere Erinnerungen, Erfahrungen, Empfindungen und so weiter zumindest im ewigen Dasein immer ein Teil von uns bleiben, und dass wir uns dann auch im jeweils gegenwärtigen irdischen Leben nur dann daran erinnern, wenn es für das betreffende Leben wichtig ist.

Goldlaub  04.02.2019, 03:10

Du glaubst dich an frühere Leben zu erinnern? Aber dein jetziger physische Körper war vorher nicht mit dabei. Wo ist die Erinnerung gespeichert? Gibt es sowas wie "Speicher" im Himmel, also ohne physisches Hirn? Oder verwechselst du da etwas? Ich weiß, wer glaubt, glaubt auch, dass der Leib nur dazu da ist, Erfahrungen zu machen und diese werden dann in der "Seele" gespeichert (was immer der Gläubige darunter versteht, auf jeden Fall ohne materialistisches Hirn).

Soweit so gut mal. Die Seele wird auf die Erde geschickt, um Gott anzuerkennen?Geht das nicht im Himmel besser? Aber da ist ja noch die Freie Wahl, die wohl zuvorderst auch nur auf Erden stattfinden kann. Also braucht es ja eine Wahlmöglichkeit. Wenn sich jetzt aber ein Mensch z.B. mit 7 Jahren für Gott entschieden hat, warum muss der unter Umständen noch eine Apokalypse erfahren, bevor er ins Paradies darf? Was sagt die Bibel zu meinen Fragen, nicht, was KANN die Bibel (durch Interpretation) dazu meinen? Wieso gibst du nicht deine ganze Energie dafür, JETZT zu erfahren, ob es etwas jenseits des Denkens gibt (Glaube ist ein Produkt davon)? Ohne Denken kannst du die Bibel nicht lesen! Wie willst du also ohne das Denken, mit dem Entscheidungen gefällt werden, sicher sein, dass der Gott, den du glaubst anzuerkennen, mehr ist, als die Bibel beschreiben kann? Der mehr ist, als deine Vorstellungen deine Abbilder, deine Illusionen, deine Überzeugungen, Meinungen etc. von ihm sind? Kann er nur jenseits der Gedanken erfahren werden? Gedanken sind in gewisser Weise irdisch. Wir müssen unser IRDISCHES Leben in den Griff kriegen! Zum irdischen Leben gehört Erkennen und Einsicht in das, was IST, damit Verblendung ausgelöscht werden kann. Es erfordert einen anderen "Geist", als den Glauben, um das, was IST zu erkennen.

Ja, das ist es. Man kann nichts mitnehmen, wenn man in die Frage richtig einsteigt, dann wird es sehr fragwürdig, wie wir unser Leben leben, oder? Mit was für einem Mist Mensch sich beschäftigt. Er wartet, er hofft - worauf? Das was besser wird. Wird es? Nein, etwas anders, ja vielleicht, und doch hofft er weiter - und sein Leben verrinnt..... nein, wir können nichts mitnehmen. Je eher man darüber nachdenkt, desto besser.

LG

Nein, wir können nur was hinterlassen.

EarlyHardcore7  07.04.2018, 02:15

Noch mehr Last für die nächste Generation haha, super!

ApfelTea  07.04.2018, 02:32

Positives und Negatives