Wenn Viren sich in einem Wirt vermehren, sind ihre DNAs dann exakt gleich geblieben oder hat die Wirts-DNA einen Einfluss gehabt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage. Ich würde sagen es ändert nicht an sich die Mutationen die entstehen, aber es ändert natürlich die Fortpflanzungsrate entsprechend gut an den Wirt angepasster Mutationen.

Informiere dich über Mutation, bei Corona brauchst du sogar bloß die Tagespresse zu lesen, dass neue Varianten auftauchen, was meinst du, wo die herkommen?

CatsEyes
Fragesteller

Das weiß ich alles, meine Frage ist aber, ob sich Viren bei jeder Reproduktion prinzipiell verändern, bzw. ihre DNA, wenn sie sich in einem Wirt reproduzieren, das muss ja nicht immer Mutation im bekannten Sinne sein. Oder kann man sagen, Viren mutieren generell bei jeder Reproduktion unter Einfluss der Wirts-DNA?

Quaeror  05.12.2023, 09:34
@CatsEyes

Da Mutation zufällig ist, kann man das nicht generell sagen. Viren müssen relativ stabil sein, da sie ja keinen eigenen Stoffwechsel haben, also nichts reparieren können. Ohne Mutationen wären sie aber schon ausgestorben.

Der Wirt ändert nichts. Das ist das Wesen der Virenvermehrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
CatsEyes
Fragesteller

Ist das klar bewiesen?

botanicus  11.12.2023, 10:27
@CatsEyes

Wenn es nicht so wäre, würden sich die Viren bei jedem Vermehrungszyklus ständig ändern. Was unsinnig wäre, denn es geht ja um Reproduktion.

Dass Mutationen hinzukommen, ist logisch. Aber das hast du ja explizit nicht wissen wollen. Die sind aber unabhängig von der Wirtszelle.