Wenn sich Satelliten schneller als die Erde drehen. Dabei drehen sich die Satelliten nicht selbst, sondern um die Erde. Das weiß ich, aber....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Satelliten kreisen in ca. 36.000 km Höhe über der Erde.

Dort gleicht sich die Erdanziehung mit der Zentripetalkraft der Umlaufbahn aus und die Satelliten scheinen immer an der selben Stelle zu stehen.

Tatsächlich kreisen sie mit der selben 24-Stundenumdrehung wie die Erdoberfläche um den Erdmittelpunkt. Aber mit einem größeren Radius, als die Erdoberfläche und daher mit einer viel größeren Geschwindigkeit, als die Erde.

Da oben sind nur minimale Lagekorrekturen notwendig und Millionen von Sat-Antennen müssen beim Fernsehen nicht nachkorrigiert werden.

ThomasAral  23.10.2015, 19:14

doch müssten sie ... Sport1 und tele5 ist bei mir schon fasst verschwunden ... ich korrigier da aber nichts nach

geht nur ein einer geostationären bahn ... so schauen sie immer auf die selbe fläche der erde obwohl sie sich mitdrehen ... warum schneller:  nun weil sie ja in 10km Höhe oder so sind ... müsste jetzt mal genau schauen wie hoch die geostationäre bahn ist.  Damit sie am selben punkt wie die sich drehende erdoberffläche sind, müssen sie natürlich schneller sein.  Wie beim Karusell ... innen dreht sichs langsamer als außen.

ThomasAral  23.10.2015, 19:11

wikipedia sagt 35.786 km ist genau geostationär

ThomasAral  23.10.2015, 19:12
@ThomasAral

das ist ja verdamt hoch .... naja so passen wenigsten genug satelitten da rein :-)