Wenn sich ein ICE aufteilt, woher weiß man welches das richtige Abteil ist?

9 Antworten

Das die Züge die gleiche Nummer haben höre ich zum ersten mal.

Meistens unterscheiden die sich in einer Ziffer 514 und 524, oder 312 und 212

Oder die Wagennummern sind unteschiedlich. genau hinsehen. die ICE haben jetzt so LED anzeigen neben den Türen in dem Fenster.

Die Zugnummern unterscheiden sich immer, wie zum beispiel beim ICE 2, der sich in Hamm teilt, Der eine heisst zum Beispiel ICE 548 und der andere Teil ICE 558. Sehen kann mann es an den Zuglaufanzeigen (aussen am Wagen, und beim Einstieg an den Übergängen (Innenbereich))und an den Reiseplanern, die am Sitzplatz ausliegen. Jetzt nur noch Fahrkarte anschauen und los geht es. Falls die Anzeigen ausgefallen sind und auch keine Reiseplaner ausliegen, hilft nur noch das Zugbegleitpersonal oder die Aufsichten auf dem Bahnsteig!

das habe ich mich heute auch schon gefragt... sie haben durchgesagt welcher teil wo hin fährt(zum beispiel der vordere teil nach wriezen) und dann bin ich am bahnhof ausgestiegen und hab geguckt wo ich drin sitze. wenn die das nicht durch gesagt haben steht das auch manchmal auf dem fahrplan

Im Zweifelsfall sollte man den Zugbegleiter fragen und noch mal im Ausgangsbereich schauen gehen, in welchem Wagen man sich befindet.

Zumindest in den moderneren ICEs gibt es da eine Leuchtanzeige.

In ICE gibt es Anzeigen mit dem Zielbahnhof.

Zur Not muss man nochmal umsteigen.