Wenn man sich auf eBay gebrauchte Geigerzähler kauft, läuft man dann Gefahr das man ein kontaminiertes Gerät kauft?

6 Antworten

Ein gebrauchter Geigerzähler wird nicht verstrahlt sein.

Man sollte sich aber einen neuen Geigerzähler kaufen, ist nicht so teuer, schon gesehen ab hundert Euro. Bei einem neuen Gerät hat man mehr Vertrauen, dass es richtig anzeigt.

Aber auch die neuen Geräte zeigen eine etwas höhere Strahlung, als tatsächlich vorhanden ist. Der Grund ist, dass der Nullpunkt des Messgerätes vom Hersteller nicht so genau eingestellt werden kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Chemie, Biologie)

Eher unwahrscheinlich außer du bestellst bei einem Russischen Händler.

Außerdem würdest du das ziemlich schnell merken, wenn du das Teil anschaltest.

Kaufe nen zweiter Geigerzähler.

Oder weiss jemand ob die Strahlungsmessung mittels eines Spiegels möglich wäre?

JayCeD  26.09.2021, 01:11

Wenn das Teil verstrahlt ist, misst es sich selbst.

Womit kontaminiert? Ionisierende Strahlung kontaminiert nichts. Radioaktive Isotope (Substanz) können von Oberflächen abgewaschen werden.

Hallo Brungon!

Das ist höchst unwahrscheinlich.

Denn wer ein verstrahltes Gerät aus einem verstrahlten Sperrgebiet mitbringt, wird es sehr sicher gründlich reinigen, um sich selbst nicht zu gefährden.

Und dass das Gerät für den Verkauf in möglichst einwandfreiem Zustand ist, wird einem Verkäufer vermutlich ebenfalls am Herzen liegen (eBay-Käuferschutz).

Sollte ein Gerät tatsächlich mit radioaktiven Partikeln verseucht sein, würde man es ohnehin sofort bemerken, da der Geigerzähler dann aufgrund der eigenen Kontaminierung ausschlagen würde.

Du solltest dir also überhaupt keine Sorgen machen. Du kannst dir ohne Bedenken ein gebrauchtes Gerät bei Ebay bestellen.

Viele Grüße
ScienceBuster