Router gebraucht kaufen - gute Idee?

4 Antworten

normalerweise bekommt man doch eine Router nachgeschmissen beim Abschluss eines Vertrags...

sonst musst du halt darauf achten dass der alte Router Vdsl kann falls du vdsl bekommst. und sollte 5ghz wlan am besten haben...

beim Kauf auf Werkseinstellungen zurücksetzen und eigenes wlan Passwort und Router Passwort vergeben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aloha!

Da musst du aufpassen! Du kannst ruhig einen gebrauchten Router kaufen, allerdings musst du da etwas beachten: Wenn du einen Router kaufst, welcher ursprünglich normal erworben wurde, ist das kein Problem. Wenn er allerdings aus einem Vertrag stammt, kann er gesperrt sein. Der Router kann also nur an einer bestimmten Adresse benutzt werden. Das ist die Adresse des Vertragsinhabers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dieBobbel
Fragesteller

Hast du das schonmal selbst erlebt?

Wie kann ich rausfinden ob er gesperrt ist?

LG

FlunkyGraphics  21.02.2021, 23:10
@dieBobbel

Das erkennt man in der Regel an der Modellnummer. Wie das bei deinem Router funktioniert, kannst du nur selbst mit Recherche herausfinden.

Kann man machen, solltest aber einen Router ohne Branding nehmen, da die Gefahr besteht, dass dieser nur für einen speziellen Abieter genutzt werden kann. Habe aber auch eine 7362SL hier als Repeater stehen und habe damit auch im normalen Betrieb keine Probleme gehabt (Telekom-Anschluss). Und du solltest natürlich auch schauen, ob dieser von der Geschwindigkeit stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Hallo,

ich selbst hab mir auch per kleinanzeigen den Router meiner Wahl gekauft gehabt (25CHF ~ 22€) und zwar die Fritzbox 5490 .. ich weiss nicht warum aber zu der Zeit gab es die dinger wie sand am meer im netz und spotbillig, obwohl diese NEU knapp 170€ kosten..

ich habs erstmal gereinigt, entstaubt..auf werkseinstellungen zurückgesetzt..

angeschlossen..und zack hatte ich netz..es klappte wunderbar..

man kann jetzt natürlich auch pech haben damit..aber eigtl hab ich bis heute 2x gebrauchte router geholt gehabt..alle bis jetzt funktionsfähig..