wenn man im Lebenslauf zb Hobbys: Rad Fahren schreibt dann schreibt man das f groß oder?

4 Antworten

Man schreibt das Radfahren genauso zusammen wie das Fahrradfahren.

https://www.dwds.de/wb/Fahrradfahren#d-1-2

Ausnahmen sind in diesem Artiekl beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Groß und zusammen: Radfahren.

Nutzer172  09.06.2021, 11:37

Nein, in diesem Fall nicht zusammen, da keine Substantivierung

Nutzer172  09.06.2021, 11:48
@Tannibi

Mach ich die ganze Zeit und bin jetzt noch verwirrter:)

Volens  09.06.2021, 12:09
@Nutzer172

Das Radfahren als Hobby ist sehr wohl eine Substantivierung, auch wenn das Das nicht davorsteht, aber davorstehen könnte. Darauf kommt es an.

Lukas  09.06.2021, 13:26
@Volens

Ich hätte es auch getrennt geschrieben. Man sagt doch auch nicht Folgendes: Meine Hobbys sind (das) Radfahren, ...

Sondern eben Folgendes: Meine Hobbys sind Rad fahren, Musik hören, ...

https://de.wiktionary.org/wiki/Rad_fahren

Für mich liegt hier keine Substantivierung vor. Vielleicht irre ich mich auch.

Volens  09.06.2021, 14:42
@Lukas

Es ist eine Substantivierung. Du könntest "das" davorsetzen. Das reicht. Auch eine Substantivierung wäre: Radfahren ist ein Sport.

Das ist auch nicht anders bei Musikhören. Du schreibst zwar: ich höre Musik. Aber Musikhören als Hobby schreibt man zusammen.

Selbst das Zusammenschreiben schreibt man zusammen, auch wenn kein "das" davorsteht. Es könnte aber eines davorstehen.

Lukas  09.06.2021, 14:47
@Volens

Ja, man könnte „das“ davorsetzen. Es klingt dann nur komisch. ^^

Also wäre folgender Satz deiner Ansicht nach falsch? Meine Hobbys sind Rad fahren und Musik hören.

Volens  09.06.2021, 14:53
@Lukas

Ja, das wäre er.
Deine Hobbys sind Radfahren und Musikhören.

Soweit ich weiß, ist das noch nicht einmal nur eine Kann-Vorschrift.
Der obengenannte Eintrag bei Wiktionary widerspricht allen anderen Unterlagen, die ich zur Verfügung habe.

Lukas  09.06.2021, 15:01
@Volens

Alles klar, danke für die Info! Das ist mir ehrlich gesagt neu. Dann habe ich es jahrelang falsch geschrieben. ^^ Da werde ich mich noch mal genauer informieren.

Lukas  12.06.2021, 18:34
@Volens

Ich habe mir nun zweimal bestätigen lassen, (einmal von einer Germanistik-Sprachberatung und einmal von einer Texterin), dass beide Varianten richtig sind, wenn es beispielsweise um Folgendes geht:

a) Meine Hobbys sind Rad fahren und Musik hören.

b) Meine Hobbys sind Radfahren und Musikhören.

Entweder ergänzt man im Kopf zu oder das.

Oder hier:

Ja, (das) Singen macht mir Freude.

Ja, (zu) singen macht mir Freude.

Quelle für das zweite Beispiel: https://www.annika-lamer.de/richtig-schreiben-substantivierte-verben/

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es tatsächlich falsch ist.

Und speziell was „Rad fahren“ angeht, steht es ja sogar im Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Rad_fahren

Das dort aufgeführte Beispiel „sie lernt Rad fahren“ zeigt ja, dass auch die Getrenntschreibung korrekt ist. Theoretisch könnte man ja auch sagen, dass sie das Radfahren lernt.

Lukas  13.06.2021, 11:04
@Volens

Ich sehe schon, du bleibst bei deiner Meinung. Dann mach das. Und die GfdS hat meine ich auch keinen höheren Stellenwert als der Duden, sondern wenn dann der Rat für deutsche Rechtschreibung. Bei der GfdS habe ich übrigens auch "Rad fahren" in einem Dokument zur Groß- und Kleinschreibung bzw. Getrennt-und Zusammenschreibung gefunden. Aber gut, dann haben wohl eine Germanistik-Sprachberatung, eine Texterin, der Duden sowie die GfdS unrecht.

Fahrrad fahren (Rad fahren klingt zu flapsig)

Hobbys: Schach, Radfahren