Wenn man eine verletzte Hornisse in der Wohnung hat die sich kaum bewegt sollte man sie töten oder erholen sich die tiere von selber?

3 Antworten

Ob sich das Tierchen erholt, hängt davon ab, was es hat. Ich hab mal so eine Hummel gefunden und sie nach draussen in den Garten gesetzt, wo der Boden nass war. Als sie die Feuchtgkeit spürte, wurde sie wieder lebhafter und hat getrunken. Und nachher war sie weg.

Rangi977
Fragesteller

Ich glaube es hat gebrochene beine es hat sich eine weile versucht aufzurichten, aber jetzt bewegt es sich nur ein wenig wenn ich mit dem finger in die Nähe komme

5Leonarda  12.07.2023, 07:27
@Rangi977

Ich würde sie trotzdem nach draussen bringen und ihr Futter und Wasser zur Verfügung stellen. Ich hab Katzen, also würde ich ihr ein Stückchen Katzenfutter oder Obst vor die Nase legen.

kommt natürlich drauf an wie verletzt das tier ist, aber töte es lieber nicht

Hornissen werden im Sommer 3 bis 4 Wochen alt.
Dann sterben sie an Altersschwäche.
Lass sie einfach sitzen oder befördere sie hinaus wenn sie dich stört.
Rettungsmaßnahmen sind da sinnlos.