5 jahre Gefängnis für das Töten einer Hornisse gerechtfertigt?

6 Antworten

Das ist natürlich unverhältnismäßig.

Während in Deutschland massenhaft Tiere für die Nahrungsmittelproduktion gezüchtet werden, heult man jeder Hornisse eine Träne nach.

Das Umweltschutz-Argument zieht somit nicht wirklich - da durch die Nutztierzucht viel größere Schäden an der Umwelt enstehen.

Es gibt Kinderschender die eine geringere Strafe bekommen ^^

Das ist nur der gesetzliche Strafrahmen, niemand wird für das Töten einer Hornisse eingesperrt.Dazu müsste der schon einen Hornissen-Genozid initiert haben.Vergewaltigung kann auch durch den gesetzlichen Strafrahmen stärker bestraft werden, nur wird dieser unverständlicherweise nur selten ausgeschöpft.

Pomophilus  10.09.2023, 01:48

Es ist, so wie ich das sehe, sogar über dem gesetzlich möglichen Strafrahmen.

Hallo,

Ich halte deine Informationen für fehlerhaft.

Die Hornisse, Vespa crabo, ist nicht streng, sondern "nur" besonders geschützt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html

Somit kann der § 71 BNatSchG

https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__71.html§ 71

mit seiner Höchststrafe von 5 Jahren nicht einschlägig sein, da er sich bei den von dir genannten Tatbeständen ausschließlich auf streng geschützte Arten bezieht. Im schlimmsten Fall käme also nur der § 71a in Betracht

https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__71a.html

der einen deutlich niedrigeren Strafrahmen aufweist. "Gefangennehmen" oder "Verletzen" werden hier auch nicht aufgeführt, würden also nicht unter diese Strafvorschrift fallen, sondern nur das Töten oder Zerstören von Entwicklungsformen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter das Töten einer einzelnen Hornisse als die schlimmste aller denkbaren Möglichkeiten gegen diesen Paragraphen zu verstoßen betrachten, und daher die Höchststrafe aussprechen wird. In aller Regel wird es, wenn überhaupt, wohl im Ordnungswidrigkeitenbereich mit einem geringen Bußgeld bleiben.

Eine Hornisse hat eine relativ kurze Lebensdauer. Und wenn der Mensch diese auch noch verkürzt, finde ich das schon gerechtfertigt.

Helmut3445  10.09.2023, 00:55

Bist du schon Vegan? Die Menge an verursachten Leid würde ich an der Intelligenz des Tieres fest machen.

Das sind die Höchststrafen des § 329 StGB sowie in Bußgeldkatalogen mancher Bundesländer. Höchststrafen gibt's aber nicht für das Töten einer einzelnen Hornisse. Für diese Höchststrafen muss man schon RICHTIG heftig gegen ganze Hornissenvölker vorgehen.

Aber ja, ich halte es für sehr sinnvoll und richtig, dass der genannte Paragraph im StGB so hohe Strafen vorsieht! Denn wer die Umwelt schädigt, zerstört nun mal unser aller Lebensgrundlage. Wir sind auch nur Teil von Ökosystemen und gehen genau so drauf wie andere Arten, wenn diese Ökosysteme kaputt gehen. Egal wie oft wir das ausblenden...