Wenn man ein Fahrzeug (17.000 €) bar bezahlt, gibt es dann Probleme wg. Geldwäschegesetz?

6 Antworten

Warum überhaupt vorher bezahlen? Du kannst ja überweisen, sobald das Auto abholbereit ist. 🤷‍♀️

Schmanddackel
Fragesteller

Das Auto steht auf dem Hof, kann es aber erst abholen, wenn der Kaufpreis eingegangen ist.

Schmanddackel
Fragesteller
@Kittyhawkins

Klar, das geht. Aber einige Autohäuser stehen momentan vor der Insolvenz. Und die kann über Nacht eintreten.

Schmanddackel
Fragesteller
@DerHans

Bei der DKB aber nur innerhalb eines Tages, nicht in Sekundenschnelle.

Kittyhawkins  14.05.2020, 15:59
@Schmanddackel

Selbst wenn. Dein Auto ist doch schon da!! Das behalten die ja nicht ein, wenn die morgen insolvent sind. 😁

Probleme glaube ich nicht, aber vielleicht wird die Transaktion überprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst bar bezahlen, was auch immer du willst, in jeder Höhe.

Nein, warum sollte es. Schließlich kannst Du mit Deinem Geld machen, was Du willst :-)

DerHans  14.05.2020, 14:44

Das stimmt- Trotzdem will die Finanzaufsicht bei Bargeld wissen, woher das stammt.

Raven751  14.05.2020, 15:00
@DerHans

Naja, hier geht es für den Fragesteller darum, ob er überweisen, oder bar bezahlen soll.

Möglicherweise wird er eine Überprüfung unterzogen, davon wir er aber nix mitkriegen.

Schmanddackel
Fragesteller
@DerHans

Viele haben Geld im Schließfach, weil es kaum noch Zinsen gibt. Muss man darüber Rechenschaft abgeben?

Raven751  14.05.2020, 15:16
@Schmanddackel

Ja, Du musst bei größeren Summen evtl. Rechenschaft ablegen, wo das Geld her ist.

DerHans  14.05.2020, 16:22
@Schmanddackel

Gerade das Geld im Schließfach, muss dann deklariert werden. Wer ordnungsgemäß seine Einnahmen verbucht, muss ja kein Geld im Schließfach aufbewahren.

Schmanddackel
Fragesteller
@DerHans

Das ist wohl richtig. Aber auch die Bank muss nicht wissen, wieviel man besitzt. Die versuchen ständig undurchsichtige Anlagen zu verkaufen, bei denen sie möglichst viel verdienen. Das Risiko liegt aber beim Anleger.

DerHans  14.05.2020, 17:49
@Schmanddackel

Was du deinem Banker abkaufst, bestimmst du ja immer noch selbst. Und wenn deine Hausbank dir ein Angebot unterbreitet hast du ja eine Vergleichsmöglichkeit bei anderen Anbietern

Probleme nicht

Ab 10.000€ muss der deine Daten aufschreiben. Das war es im Grunde schon. Wenn das kein schwarzgeld ist, hast Du sowieso kein Problem. Falls es schwarzgeld ist vermutlich auch nicht