Wenn man durch eine Wolke "durchfallen" würde , würde man sie dann "spüren"?

15 Antworten

Wolken dicht über dem Boden, das ist Nebel. Das wäre vielleicht etwas feucht und du müsstest aufpassen, wann du auf dem Erdboden ankommst. In größerer Höhe ist das ganz anders. Die Wolken bestehen zwar primär auch aus Wasserdampf, aber es herrschen ganz andere Temperaturverhältnisse. Dadurch könnte es passieren, dass du unten in gefrorenem Zustand als Eisklumpen wieder herauskommst.

Hi Marco, leider keine Zuckerwatte ;). Vielleicht magst es dir so vorstellen - bin zwar selber noch nicht auf einer Wolke gesessen, bzw. obengestanden - wenn es draußen nebelig ist, spürst du höchstens Feuchtigkeit oder wenn es im Badezimmer dampft........ LG Korinna

Wenn es eine Gewitterwolke wäre, ganz bestimmt. Dann würdest du gebraten wie eine Flunder in der Bratpfanne. Wenn es normale Wolken sind, eher nichts. Wolken sind auch nichts anderes als Nebel der manchmal am Boden hängt. Merkst du im Nebel was? Wenn ja, wirst du das selbe auch in den Wolken merken. Du würdest vielleicht etwas feucht werden, aber mehr auch nicht. Wolken sind eben nur Hoch liegende Nebel.

dompfeifer  04.08.2012, 13:49

Das mit der Gewitterwolke ist Unsinn. Die Gewitterwolke ist doch kein Grillofen! Beim Gewitter werden ja am Boden auch nicht gleich alle Menschen "gebraten"! Was soll da in der Wolke anders sein? Am Boden ist immerhin das Risiko größer, vom Blitz erschlagen zu werden (wegen der Erdung) als in der Wolke.

PhoenixIR6  04.08.2012, 17:34
@dompfeifer

Da musst du dich noch etwas weiter Bilden, würd ich mal sagen. Wenn sich ein Objekt in einer Gewitterwólke befindet, kannst du auch ziemlich sicher sein, das der Blitz einschlägt. Fliegt ein Flugzeug in so einer Wolke, zieht es auch die Blitze an. Nur ist das meist nicht so tragisch, weil es ein Pharadeischen Käfig bildet. Der Blitz wird außen am Metall Körper, umgelenkt und wieder abgestoßen. Die Insassen und Treibstoff sind sicher. Ein ungeschützter Mensch zieht dort ebenfalls die Blitze an. Nur ist in dem Fall kein Pharadeischer Käfig vorhanden. Er wird vom Blitz getroffen, gebraten und kommt als Kohle am Boden an. Das ist ein Grund warum Flugzeuge nach Möglichkeit immer Gewitterwolken meiden. Sie machen große Bögen um solche Wetter Fronten. Du kannst es ja mal ausprobieren und dich in so eine Wolke fallen lassen., Ich wünsch dir dabei viel Spaß.

MondVirus  04.08.2012, 18:26
@dompfeifer

Meister Dompfeifer, ich würde ihnen nicht empfehlen, in eine Gewitter Wolke zu stürzen. Sie können mal die Fallschirmspringer fragen, wie so etwas aus gehen würde. Nicht sehr schön übrigens.

dompfeifer  06.08.2012, 16:13
@MondVirus

Hallo PhoenixIR6 und MondVirus, danke für die Empfehlung zum abenteuerlichen Fallschirmflug. In Gewitterwolken kann wegen der extremen Aufwinde der Fallschirmspringer oder Gleitschirmflieger von 700 auf 10.000 Meter geschleudert werden und dort erfrieren. Das ist wirklich kein Spaß! Dass allerdings ausgerechnet dort einer zu Kohle gegrillt wurde, hat bislang noch keiner berichtet. Unfälle durch Gewitterblitze gibt es eher auf Berggipfeln, wo der Wanderer geerdet ist. Dort sind auch die elektrischen Feldstärken größer als in der Wolke.

dompfeifer  06.08.2012, 22:12
@MondVirus

Der Vergleich zwischen menschlichem Körper und Flugzeugkörper in Verbindung mit Blitzschlag ist nun schon völlig grotesk. Ein größeres Flugzeug überbrückt allein schon durch seine schiere Ausdehnung etwa die 50-fache elektrische Feldstärke im Vergleich zum Menschen. Seine Aluminiumhaut hat etwa die 60-millionenfache spezifische Leitfähigkeit im Vergleich zum menschlichen Blut. Und der Leiterquerschnitt ist auch noch etwa 100 mal so groß. Daneben sind Blitzableiter schon sehr mickrig. Da müsste man schon die halbe Menschheit zusammenschnüren, um dem Blitz einen gleichwertigen elektrischen Leiter zu bieten, der mit einem A380-Jet wettbewerbsfähig ist als elektrische Brücke in einer etwaigen elektrischen Potentialdifferenz! Da hat in der Gewitterwolke der Blitz schon einige Mühe, ausgerechnet einen menschlichen Körper ausfindig zu machen, um ihn "zu Kohle zu grillen".

PhoenixIR6  13.08.2012, 23:38
@dompfeifer

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Es ist völlig egal, wie groß ein Objekt ist, was in eine Gewitter Wolke gelangt. Ob Flugzeug, Mensch oder ein einfacher Drache, sie ziehen aufgrund der Ladung, die Blitze an. Ein einfacher Mensch fungiert dabei wie ein Blitzableiter. Eine Seite schlägt in den Boden ein und der Mensch hängt genau dazwischen. Da der Mensch keinen Pharadeischen Käfig wie ein Flugzeug bildet, wird er durch tausende Volt, verkohlt und wurde so einen Flug mit Sicherheit nicht überleben. Von negativ und positiven Ladungen haste ja bestimmt schon gehört. Anderes Beispiel wäre eine schlichte statische Aufladung. Das bekommt einem in der Wolke nicht. Das man durch die Temperaturunterschiede und Aufwinde weiter in die Höhe transportiert wird, ist ja auch nichts ungewöhnliches. Zumindest wenn der Schirm gespannt wäre.

Kompliziert. Fällst du aus dem sonnenbeschienenen Himmel in eine Wolke, wird die vorher besonnte Seite kühl, die Schattenseite warm. Nachts wird das Eintauchen in eine Wolke als warm empfunden. Du musst aber schon nackt oder besonders sensibel sein, um (bei geschlossenen Augen) die Wolke zu bemerken. Ausserdem gibt es sehr verschiedene Wolken. In manchen gibt es Eiskristalle, die auch größer sein können (Hagel).

Hallo Marco199515,

(1) Definition Wolke (Zitat, Link s.u.)

  • Eine Wolke (auf die indogermanische Wurzel uelg „feucht, nass“ zurückgehend und daher mit dem Adjektiv welk und dem Flussnamen Wolga sprachlich verwandt) ist eine Ansammlung von sehr feinen Wassertröpfchen (Nebel) oder Eiskristallen in der Atmosphäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolke

(2) "Spürt" man etwas beim "Durchfliegen"?

  • Ich denke dies kann man vereinfacht mit einer schnellen Fahrradfahrt durch Bodennebel vergleichen (der besteht ja auch aus kleinen Wassertröpfchen oder im Winter aus Eiskristallen).

  • Die Wassertröpfchen (oder die Eiskristalle), schlagen sich an der Kleidung bzw. Haut nieder und man wird "nass" dabei...ähnlich wie bei Regen.

  • Die Entstehung von Wolken/Bodennebel basiert ja auf einer Abkühlung von wasserhaltiger Luft: Kondensation von Wasser, weil kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme Luft. Also:

  • Ein bischen kälter wird es wohl auch.

Sicher war dies vereinfacht dargestellt. Hoffe aber trotzdem etwas zur Beantwortung Deiner Frage beigetragen zu haben.

LG.