Wie schätzt man eine Wolkengröße?

2 Antworten

Dazu müsste man aber präzise den Abstand zwischen Wolke und Flugzeug, sowie dessen relative Geschwindigkeit zur Wolke kennen.

Einfacher wäre wohl auf einen wolkig-heiteren Tag zu warten, an dem einzelne Wolken klare Schatten auf den Boden werfen. Diese könnte man dann vermessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen
myotis  27.04.2023, 07:19

2 dumme 1 Gedanke ;o)

...und ich bin der dümmere, der erst schreibt und dann liest, dass jemand schon fast das selbe schrieb ;o)

Locuthos  27.04.2023, 13:07
@myotis

Dann kann ja die Idee nicht so schlecht sein, wenn wir beide darauf gekommen sind! :D

Je nach Höhe, Geschwindigkeit, Höhenunterschied, Schätzfehler usw. Recht ungenau...

... stattdessen könnte man z. B. die Größe der Schattenbilder der Wolke am Boden abschätzen...